Zum Inhalt

Mautner Markhof Morgen Zauber Marille Pfirsich - Nicht zauberhaft

, aktualisiert am

  Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Ein Verdünnungssaft, in dem die groß angepriesenen Früchte nur unter ferner liefen vorkommen.

Mautner Markhof Morgen Zauber Marille Pfirsich (Bild: VKI/K. Schreiner)
Mautner Markhof Morgen Zauber Marille Pfirsich: Äpfel nicht am Etikett; (Bild: VKI/K. Schreiner)

Mautner Markhof Morgen Zauber Marille Pfirsich: Äpfel nicht am Etikett; (Bild: VKI/K. Schreiner)

Mautner Markhof Morgen Zauber Marille Pfirsich: Zutaten (Bild: VKI/K. Schreiner)
Mautner Markhof Morgen Zauber Marille Pfirsich: Zutaten (Bild: VKI/K. Schreiner)

Mautner Markhof Morgen Zauber Marille Pfirsich: Zutaten (Bild: VKI/K. Schreiner)

Äpfel dominieren in der Zutatenliste

Das steht drauf: Mautner Markhof Morgen Zauber Marille Pfirsich

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Eine Plastikflasche mit einer orange-roten Flüssigkeit. Am Etikett g’schmackige Marillen und Pfirsiche. Dazu noch verheißungsvolle Aufschriften wie „Morgen Zauber“, „mit Vitamin C“ und „schmeckt wie Nektar“. Gezaubert wird hier allerdings vor allem bei der Werbung. Der Sirup, der den Kunden schon fürs Frühstück als Fruchtsaft-Ersatz angedient wird, enhält nämlich hauptsächlich Zuckersirup und Wasser. Obst kommt erst an dritter Stelle ins Spiel, und zwar in Form von Apfelsaft aus Konzentrat. Erst dann folgen mit mickrigen 3 % Marillen- und Pfirsichsaft, ebenfalls aus Konzentrat.

Überarbeitung der Aufmachung

Stellt sich irgendwer so einen zauberhaften Saft vor? Und wieso kommen die Äpfel, die für das Produkt maßgeblich sind, nicht groß aufs Etikett, sondern nur klein und verschämt in die Zutatenliste? Machen sich als Aushängeschild wahrscheinlich nicht so gut wie die Angeberei mit dem Rest. Statt über zusätzliche Einsatzmöglichkeiten nachzudenken, – die Empfehlungen am Etikett reichen von Topping für Eis über Heißgetränke und Cocktails bis zu Eiswürfeln – schlagen wir die Überarbeitung der Aufmachung vor. Die geht nämlich stark in Richtung Irreführung.

Reaktion der Firma Mautner Markhof

Was Mautner Markhof dazu sagt, dass in einem Marille-Pfirsich-Sirup hauptsächlich Apfelsaft steckt.

„Das dem Morgenzauber® Sirup „Marille-Pfirsich“ zugesetzte Apfelsaftkonzentrat dient primär dazu, einen Teil des für den Sirup notwendigen Zuckers durch die natürliche Apfelsüße zu ersetzen. Es hat aber so gut wie keine Auswirkungen auf den Geschmack. Hier dominieren eindeutig der Marillen- und der Pfirsichsaft. Die Aromen dieser Früchte sind weitaus intensiver als der – wenn auch in einem höheren Prozentsatz vertretene – Apfelsaft. Um beim Konsumenten keine Verwirrung aufkommen zu lassen, haben wir uns entschlossen nur jene Früchte, die auch eindeutig im Geschmack zu erkennen sind, am Etikett abzubilden bzw. im Produktnamen anzugeben.

Mautner Markhof Feinkost GmbH
19.9.2012

Wir meinen: Schön, dass Mautner Markhof seine Kunden nicht verwirren möchte. Die Gestaltung des Etiketts spricht allerdings eine andere Sprache.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

Julius Meinl Konfitüren: Shrinkflation!

Julius Meinl Konfitüren: Shrinkflation!

Meinl hat die Konfitüren-Gläser geschrumpft: Die Sorten "Orange", "Donaumarille" und "Erdbeere fein passiert" gibt es jetzt in kleineren Gläsern zum höheren Preis.

Spar Powidl naturrein: Skimpflation

Spar Powidl naturrein: Skimpflation

Das Eigenmarken-Produkt "Spar Powidl naturrein" enthält jetzt weniger Früchte auf 100 g Zwetschkenmus. Damit wurde die wertbestimmende Zutat deutlich verringert.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang