Mc Donald's Ranchburger

Schein oder Sein?

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veröffentlicht: 31.05.2013

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  Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Burger, der wenig Ähnlichkeit damit hat, wie er auf dem Werbeplakat dargestellt ist.

Das steht drauf: McDonald‘s Ranchburger

Gekauft bei: McDonald‘s

Das ist das Problem

Ein pralles, appetitliches Weckerl, belegt mit einem Fleischlaibchen, knackigen Zwiebelstücken, dazu zwei Saucen – so zeigt McDonald‘s seinen Ranchburger auf einem Werbeplakat.

Ein Kunde kaufte einen Ranchburger, packte ihn aus und war enttäuscht: Verglichen mit dem Plakatfoto sah der Burger im Original eher aus, als hätte es seine beste Zeit längst hinter sich. Das Weckerl eingedrückt und rissig, von knackigen Zwiebelstückchen keine Spur. Auf dem Plakat sieht der Burger viel appetitlicher aus, meinte der Kunde, als er uns auf dieses Produkt aufmerksam machte und uns die Fotos „seines“ Burgers schickte.

Symbolfotos: Ein Service am Kunden?

Wir baten McDonald‘s, zu dieser Beschwerde Stellung zu nehmen. Die Produktfotos sind Symbolfotos, wurde uns mitgeteilt. Damit Kunden alle Zutaten erkennen können, werden diese für das Foto an den vorderen Rand des Burgers geschoben, während sie sich im verkauften Produkt in der Mitte des Burgers befinden. Also ein Service am Kunden mittels aufbereiteter Information? Wir sehen das anders. Wir meinen, dass Produktabbildungen grundsätzlich dem tatsächlichen Produkt entsprechen sollten.

Zusage für Ersatzburger

McDonald‘s sagte übrigens zu, dass Kunden im Fall von Produktabweichungen einen Ersatzburger bekommen. Nehmen Sie McDonald‘s daher bei nächster Gelegenheit beim Wort.

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Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo