Mein Obst Apfel Granatapfel

Mehr Apfel als Granatapfel

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 06.02.2014

Inhalt

  Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Mehrfruchtsaft mit der Hauptzutat Apfel, auf dessen Verpackung aber großteils Granatäpfel abgebildet sind.

Das steht drauf: Mein Obst Apfel Granatapfel

Gekauft bei: Billa

Das ist das Problem

Ein Granatapfel, eine Granatapfelhälfte, zahlreiche Granatapfelkerne und dazu noch – ziemlich unauffällig – ein Apfel: Bei der auf der Packung Mein Obst Apfel Granatapfel Saft abgedruckten Abbildung spielt Granatapfel eindeutig die Hauptrolle. Die Darstellung suggeriert, dass in dieser Packung hauptsächlich Granatapfel und zusätzlich noch etwas Apfel steckt.

62 % Apfel, 33 % Granatapfel

Fehlanzeige! Wer sich die Mühe macht und auch das Kleingedruckte liest, erfährt, dass es genau umgekehrt ist. Laut Zutatenliste enthält dieser Mehrfruchtsaft aus Mehrfruchtsaftkonzentrat 62 % Apfel, 33 % Granatapfel, 3 % Acerola und 2 % Aroniabeere.

Verpackung wird geändert

Wir baten Hersteller Vitacan um Stellungnahme. Vitacan war zwar von unserer Kritik überrascht, nahm sie sich aber dennoch zu Herzen und sicherte uns zu, die Produktpackung umgehend zu ändern: Auf der neu gestalteten Packung wird Apfel bildlich im Vordergrund stehen.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
3 Stimmen
Weiterlesen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo