Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Cookies, die von außen mehr Kekse verspricht, als sie tatsächlich enthält. |
Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Cookies, die von außen mehr Kekse verspricht, als sie tatsächlich enthält. |
Milka Choco Cookies: Wenig Kekse, viel Verpackungsmaterial und Luft ... (Bild: U. Payer/VKI)
... das merkt man aber erst nach dem Aufziehen der Beutellasche. (Bild: U. Payer/VKI)
Wären die Cookies in einer Rolle verpackt, würde erheblich weniger Verpackungsmaterial anfallen. (Bild: U. Payer/VKI)
Das steht drauf: Milka Choco Cookies
Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich
Eine Packung Milka Choco Cookies im charakteristischen Lila. "Der Keks mit Haferflocken und einzigartigen Milka Alpenmilch Schokoladenstückchen ist in einer originellen wiederverschließbaren Verpackung und verspricht ein einzigartiges Geschmackserlebnis", heißt es auf der Milka-Homepage zu den Cookies.
Wie die Choco Cookies schmecken, haben wir nicht geprüft; aber wir haben uns die Verpackung genauer angesehen. Die Cookies werden wie im Internet beschrieben in einem wiederverschließbaren Beutel verkauft, in dem eine unterteilte Kunststoffschale mit den Keksen steckt. Die Schale hat drei durch Stege voneinander getrennte Vertiefungen, in denen je vier Kekse aufeinandergestapelt sind.
Dass man mit dieser Packung enttäuschend wenig Kekse, dafür aber viel Verpackungsmaterial und auch Luft ersteht, merkt man erst nach dem Aufziehen der Beutellasche.
Wären die Cookies in einer Rolle verpackt, würde erheblich weniger Verpackungsmaterial anfallen. Mondelez, zu dessen Marken auch Milka gehört, kann einer solchen Verpackung aber wenig abgewinnen: In einer Rolle würden die Kekse zerbröseln; der Plastik Tray sei nötig, um Bruch zu verhindern, teilte uns das Unternehmen mit.
Ein Tipp für Konsumenten, die nicht so viel Verpackungsmaterial nach Hause tragen wollen: Andere Hersteller schaffen es durchaus, Kekse in einer Rolle zu verpacken, ohne dass sie zu Bruch gehen.
Was Mondelez dazu sagt, dass pro Packung Milka Choco Cookies viel Verpackungsmaterial, aber wenig Inhalt verkauft wird.
"Die ChocoCookies von Milka werden als Quer-Verpackung verkauft, um die hohe Qualität der Kekse zu gewährleisten. In einer Rolle verpackt würden die Kekse aufgrund der typischen, unebenen Cookie Oberfläche zerbröseln. Das dementsprechend eingesetzte Plastik Tray ist somit essentiell, um Bruch zu verhindern und um sicher zu stellen, dass die Konsumenten die Kekse möglichst ganz in der Packung vorfinden."
Mondelez Europe Services GmbH
21. 7. 2015
Wir meinen: Durch Schütteln der Packung lässt sich im Geschäft vage abschätzen, wie viel Produkt sie enthält – nämlich nicht viel.
DeBeukelaer Tourinos Rosmarin - Viel Luft in der Packung (4/2015)
Finn Crisp Multigrain, Finn Crisp Garlic - Viel Verpackung für noch weniger Knäckebrot (9/2014)
Kelly‘s Sunland Farm Wild Tex Chili Chips - Mehr Luft als Chips (9/2014)
Feiny Biscuits Choco-Chip Cookies - Große Packung, wenig Kekse (6/2014)
Verpackungsärger mit Mogelpackungen - Luft-Geschäfte (12/2012)
Laut Nährwerttabelle soll ein Stück dieser Brownies nur 11 Kilokalorien haben. Es handelt sich um einen Fehler am Etikett. Tatsächlich ist die Nascherei sehr zucker- und fetthaltig.
Mars hat die Stückzahl reduziert: Statt vier mal zwei Stück sind jetzt nur mehr drei mal zwei Stück "Twix" in der Mehrfachpackung. Je Riegel zahlen die Konsument:innen bei dieser Verkleinerung drauf.
Katjes hat die Füllmenge ihrer "Yoghurt-Gums" reduziert. Konsument:innen zahlen jetzt für weniger Fruchtgummis den gleichen oder nur einen geringfügig niedrigeren Preis. Ein klassischer Fall von Shrinkflation.
Konsument:innen waren über Schellack in der Zutatenliste der "Kinder Schoko-Bons" überrascht. Nun verwendet der Hersteller stattdessen Gummi Arabicum.
Die Packung "Mozart Mignon Schnitten" von Manner enthielt rund 50 Prozent Luft. Mogelpackung, urteilte das Gericht. Nun ist die geringe Füllhöhe auf der Packung gekennzeichnet – sonst wurde nichts verändert.
"Biogena Moments Beauty Bites" werben mit Health Claims und vollmundigen Aussagen zum Thema Schönheit. Wer gesund ist und sich ausgewogen ernährt, braucht aber keine Nascherei mit zugesetzten Vitaminen.
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