Zum Inhalt

Milka Tender Milch - Noch immer mit Alkohol

Lebensmittel-Check Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: schokoladeüberzogene Biskuitrouladen mit Milchcrèmefüllung von Milka, die überraschenderweise auch Alkohol enthalten.

 

Milka Tender Milch: Der Kuchensnack enthält auch Alkohol. (Bild: U.Payer / VKI)
Milka Tender Milch: Der Kuchensnack enthält auch Alkohol. (Bild: U.Payer / VKI)

Milka Tender Milch: Der Kuchensnack enthält auch Alkohol. (Bild: U.Payer / VKI)

Alkohol enthalten

Das steht drauf: Milka Tender Milch

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

„Milka Tender Milch ist der köstlich lockere Kuchensnack: feine Biskuit-Roulade gefüllt mit leckerer Milchcrème, umhüllt mit zarter Milka Alpenmilch Schokolade“, heißt es auf der Milka-Homepage des Lebensmittelkonzerns Mondelez.

Diese Anpreisung kann die Lust auf Süßes schon wecken. Liest man allerdings auch die umfangreiche, klein gedruckte Zutatenliste auf der Packungsrückseite, kann sich der Gusto auf diese Roulade auch rasch wieder verflüchtigen. Denn hier erfährt man, dass Milka Tender Milch auch Alkohol enthält. Das Produkt ist daher nicht für jeden geeignet. Für Kinder ist Alkohol selbst in geringen Mengen tabu, weil sie nicht an seinen Geschmack (und schon gar nicht in Kombination mit süß) gewöhnt werden sollen. Und Erwachsene, die nichts Alkoholhaltiges essen dürfen oder wollen, können bei Milka Tender Milch auch nicht zugreifen.

Alkohol nur in der Zutatenliste anzuführen, ist zwar rechtlich in Ordnung, aber nicht konsumentenfreundlich. Enthält ein Produkt Alkohol, sollte das gleich nach dem ersten flüchtigen Blick zu erkennen sein. Ein deutlicher Hinweis auf der Vorderseite der Verpackung, und Kunden wissen auf Anhieb Bescheid.
Leider ist Milka Tender ein alter Bekannter. Wir haben schon mehrfach kritisiert, dass in diesem Snack Alkohol steckt – und bekommen darauf immer dieselben Ausflüchte als Antwort. Manche Firmen sind einfach unbelehrbar!

Reaktion der Firma Mondelez

Was Mondelez dazu sagt, dass Milka Tender Milch Alkohol zugesetzt ist.

„In einigen Produkten der Marke Milka haben wir Alkohol als Zutat eingesetzt. Vor allem bei der Herstellung von Marzipan oder in Milka Tender findet Alkohol Verwendung. Er wird jedoch nicht aus geschmacklichen Gründen eingesetzt, sondern um empfindliche Zutaten zu schützen und eine optimale Haltbarkeit zu erzielen. Durch solche Zusätze lässt sich die Sicherheit des Produkts auf einfache Weise über den gesamten Zeitraum der Mindesthaltbarkeit gewährleisten. Die dazu nötigen Mengen an Alkohol sind sehr gering und entsprechen in etwa dem Alkoholgehalt einer reifen Banane.

Den Alkoholgehalt auf der Vorderseite der Packung zu deklarieren, ist leider nicht möglich. Das Ausloben an derart exponierter Stelle erlaubt der Gesetzgeber nur dann, wenn Zutaten in größeren Mengen enthalten oder typisch für das Produkt sind, wie beispielsweise bei Weinbrandbohnen. Hier ist das nicht der Fall. Wir empfehlen deshalb, die Zutatenlisten vor dem Kauf aufmerksam zu lesen.“

Mondelez Europe Services GmbH
28. 10. 2015

Wir meinen: Dass ein deutlicher Hinweis auf den Alkoholgehalt auf der Verpackung vom Gesetzgeber untersagt sein soll, ist uns neu. Altbekannt und umso ärgerlicher dagegen, dass Milka noch immer wesentliche Informationen im Kleingedruckten versteckt.
 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang