Zum Inhalt

Mini Salami von Ferdi Fuchs - Ausgefuchst

   Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Die Mini-Salami von Ferdi Fuchs, eines von mehreren Wurst- und Schinkenprodukten für Kinder. Die Verpackung ist echt gut, der Inhalt weniger.

Ferdi Fuchs: Mini Salami (Bild: VKI/K. Schreiner)
Ferdi Fuchs: Mini Salami (Bild: VKI/K. Schreiner)

Ferdi Fuchs: Mini Salami (Bild: VKI/K. Schreiner)

Viel Fett, viele Kalorien

Das steht drauf: Ferdi Fuchs Mini Salami
"Der tägliche Beitrag für die gesunde Ernährung"

Gekauft bei: Penny (Aktionsposten)

Das ist drin

Kinder lieben Comics – und Produkte, die sie leicht in ihre kleinen Hände nehmen und gleich in den Mund stecken können. Also her mit einer Mini-Salami, wenn beim Einkauf im Supermarkt plötzlich der Magen knurrt. Sieht auch echt gut aus – knallige Verpackung in Blau-Gelb und ein schlauer Fuchs, der „action“ verspricht. Dazu noch der beruhigende Hinweis für besorgte Eltern: „Der tägliche Beitrag für die gesunde Ernährung“. Selbstredend enthält das Würstchen jede Menge Vitamine und ist frei von „künstlichen Aromastoffen und Geschmacksverstärkern“. Also her damit, 0.99 Euro gezahlt, Hunger gestillt und für die Gesundheit auch noch was getan.

Der zugesetzten Vitamine wegen brauchen Sie weder diese Salami noch ein anderes Wurst- oder Schinkenprodukt für Kinder zu kaufen. Problematisch bei österreichischen Kindern ist nicht ein Vitaminmangel, sondern ein Zuviel an Energie, Fett und gesättigten Fettsäuren. Gleichzeitig nehmen vor allem Schulkinder (7-10 Jahre)  zu wenig Kalzium auf. Das lässt sich aber leicht ändern. Einfach öfter ein Glas Milch trinken. Ein Viertelliter Halbfettmilch enthält 300 mg Kalzium und hat nur rund 120 kcal sowie 4,5 g Fett. Dieselbe Menge Kalzium per Mini Salami und Co. reingefuttert würde bedeuten: viel mehr Fett und noch mehr Kalorien. Also keine sinnvolle Alternative.

Noch schlechter sieht die Bilanz bei Kindergartenkindern (4-7 Jahre) aus. Verputzen sie eine Packung Mini Salami (4 Stück, insgesamt 50 g), macht das fast 200 kcal oder 13 Prozent des Richtwertes der täglichen Kalorienaufnahme. Mit den darin enthaltenen 16 g Fett wird gleichzeitig ein Drittel der täglichen Fettzufuhr konsumiert.

Steht auf der Verpackung nicht auch was von Folsäure? 20 µg Folsäure in 4 Würstchen sind es ganz genau. Das entspricht gerade einmal 7 Prozent der empfohlenen Zufuhr. Was diese Salami zu einer gesunden Ernährung beitragen soll, weiß vielleicht Ferdi Fuchs. Wir dagegen nicht!

Reaktionen

„Mit der Marke Ferdi Fuchs wenden wir uns primär an die Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren. Vor allem die Mini Würstchen stellen eine sinnvolle Alternative zu kalorien- und zuckerreichen Snacks dar. Mit den natürlich enthaltenen und zugesetzten Vitaminen, Folsäure und Kalzium wollen wir einen Beitrag zur gesunden Ernährung der Kinder leisten, weshalb wir auch die Informationen mit aufdrucken, wofür die jeweiligen Zutaten/Zusätze wichtig sind (z.B.: Kalzium – stärkt Knochen und Zähne).

Wir weisen allerdings auf der Verpackung explizit darauf hin, dass es sich bei den Ferdi Fuchs-Produkten nur um eine „gute Ergänzung zu einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung und einer gesunden Lebensweise“ handeln kann. In keinem Fall wollen wir den Eindruck erwecken, dass der Tagesbedarf einzig und allein durch den Verzehr von Ferdi Fuchs-Produkten gedeckt werden soll.“

Westfälische Fleischwarenfabrik Stockmeyer GmbH
Sassenberg, Deutschland
3.5.2010

Wir meinen: Der schlaue Fuchs weist tatsächlich darauf hin, dass seine Salami nur eine „gute Ergänzung…“ ist. Allerdings unter ferner liefen – und natürlich erst auf der Rückseite der Verpackung.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

NÖM PRO High Protein Water: unnötige Kalorien!

NÖM PRO High Protein Water: unnötige Kalorien!

Mit dem „trendigen“ NÖM PRO High Protein Water wachsen die Muskeln auch nicht von allein. Eine zusätzliche Protein-Einnahme ist bei ausgewogener Ernährung weder notwendig noch trägt sie zu Fitness oder Gesundheit bei.

OptiFibre: Luft für die Verdauung?

OptiFibre: Luft für die Verdauung?

Ärger über so viel Luft in der Verpackung! Die große Dose OptiFibre von Nestlé ist mal zur Hälfte, mal zu zwei Drittel mit Ballaststoff-Pulver gefüllt. Fehlerhafte Charge? Der Hersteller ersetzt Reklamationsware und verbessert den Produktionsprozess.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang