Napoli Dragee-Keksi Zartbitter Orange

Ohne Orangen

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 7/2014 veröffentlicht: 02.05.2014

Inhalt

  Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Orangen-Kekse ohne Orangen.

Das steht drauf: Napoli Dragee Keksi Zartbitter Orange

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Eine Packung Dragee Keksi von Napoli. Auf dem Säckchen sind stilisierte Orangen abgebildet und in orangeroten Lettern ist „Zartbitter Orange“ aufgedruckt. Doch obwohl Orangen außen auf der Verpackung groß dargestellt werden, sind sie in den Keksen nicht enthalten.

Orangengeschmack entpuppt sich als Aroma

Laut Sachbezeichnung auf der Packungsrückseite sind Napoli Dragee Keksi Zartbitter Orange eine „mit Schokolade überzogene Keksspezialität mit Orangengeschmack“. Und in der umfangreichen Zutatenliste sind keine Orangen angeführt, sondern nur Aromen zu finden, denen die Kekse offensichtlich ihren Orangengeschmack verdanken.

Konsumenten erwarten abgebildete Inhaltsstoffe im Produkt

Wir haben bei Manner, zu dessen Marken auch Napoli gehört, nachgefragt, weshalb in den Dragee Keksi Zartbitter Orange lediglich Aromen stecken, obwohl Orangen auf der Verpackung abgebildet sind. Sehen Konsumenten auf einer Packung Früchte, erwarten sie, dass die genannte Frucht auch im Produkt verarbeitet ist!

Zutatenliste informiert 

Auf der Vorderseite der Verpackung seien stilisierte Abbildungen von Orangen angebracht, teilt uns Manner in einer Stellungnahme mit. Es sei deutlich erkennbar, dass es sich dabei nicht um naturalistische Abbildungen handle. Zudem gehe aus den Angaben auf der Rückseite der Verpackung – Sachbezeichnung und Zutatenliste – klar hervor, dass Orangen bei der Herstellung des Erzeugnisses nicht verwendet würden.

Abbildungen ignorieren, Zutatenliste genau lesen

Wieder was gelernt. Ignorieren Sie daher die auf der Verpackung dargestellten Orangen. Aus diesen Abbildungen lässt sich eben nicht schließen, dass die Kekse tatsächlich mit Orangen zubereitet wurden. Woraus ein Produkt besteht, ist nur in der Zutatenliste verlässlich angegeben.


Lesen Sie außerdem weitere Artikel zu Dragee Keksi-Produkten:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bewertung

Wertung: 2 von 5 Sternen
3 Stimmen
Weiterlesen
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!