Zum Inhalt

Natur aktiv Bio Birnen - Aus Belgien statt aus Österreich

Lebensmittel-Check: KONSUMENT-Experten vergleichen Packung und Inhalt (Bild: Men on the Moon) Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Bio-Birnen aus Belgien, die als österreichische Bio-Birnen ausgelobt sind.

 

Natur aktiv Bio Birnen: "Österreichische Bio-Birnen" stand auf dem Regalschild ... (Foto: A.Konstandinoudi/VKI)
Natur aktiv Bio Birnen: "Österreichische Bio-Birnen" stand auf dem Regalschild ... (Foto: A.Konstandinoudi/VKI)

Natur aktiv Bio Birnen: "Österreichische Bio-Birnen" stand auf dem Regalschild ... (Foto: A.Konstandinoudi/VKI)

... laut Etikett stammten die Birnen aber aus Belgien. (Foto: A.Konstandinoudi/VKI)
... laut Etikett stammten die Birnen aber aus Belgien. (Foto: A.Konstandinoudi/VKI)

... laut Etikett stammten die Birnen aber aus Belgien. (Foto: A.Konstandinoudi/VKI)

Widersprüchlich gekennzeichnet

Das steht drauf: Natur aktiv Bio Birnen

Gekauft bei: Hofer

Das ist das Problem

Bei Hofer gab es frische, in Karton und Klarsichtfolie verpackte Bio-Birnen. "Österreichische Bio-Birnen" stand auf dem Regalschild. Ein Kunde nahm eine Packung. Vorne, auf der Klarsichtfolie, war ein Etikett mit dem Aufdruck "Natur aktiv" angebracht. Natur aktiv ist eine Bio-Marke von Hofer. Für den Kunden war vorerst noch alles in Ordnung.

Aus Belgien, statt aus Österreich

Doch als er die Packung umgedreht und auch das dort aufgeklebte Etikett mit der Produktkennzeichnung entzifferte hatte, staunte er nicht schlecht: Denn laut Produktdeklaration stammten die Birnen nicht aus Österreich, sondern aus Belgien. Er fotografierte das Regalschild und das Etikett und schickte uns die Bilder.

Widersprüchliche Herkunftsangaben häufen sich

Wir baten Hofer um Stellungnahme. Dort entschuldigte man sich für den Fehler und sicherte zu, in Zukunft noch genauer auf die korrekte Auszeichnung der Produkte zu achten. Warten wir’s ab.

In letzter Zeit häufen sich bei uns die Beschwerden verärgerter Konsumenten wegen widersprüchlicher Herkunftsangaben bei Supermarktware. Nehmen Sie sich daher die Zeit und lesen Sie bei frischem Obst und Gemüse das Etikett. Nur dort ist verlässlich angegeben, woher die Ware stammt.

Reaktion der Firma Hofer

Was Hofer zu der falschen Herkunftsangabe am Regal sagt:

"In der betreffenden Filiale ist es bedauerlicherweise zu einem Irrtum bei der Preisauszeichnung gekommen. Wir möchten uns für dieses Missverständnis entschuldigen und versichern, dass wir in Zukunft noch genauer auf die korrekte Auszeichnung unserer Produkte achten."

Hofer KG
9.12.2016

Wir meinen: Kunden sind gut beraten, die Packungsaufschrift zu lesen. Auf die Herkunftsangaben auf Regalschildern ist kein Verlass.

 

 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang