Natural Fruit Cranberries

Nährwerttabelle korrigiert

Seite 1 von 1

veröffentlicht: 11.10.2012

Inhalt

  Bei Natural Fruit Cranberries war die Nährwertkennzeichnung falsch. Die Fehler sind nun behoben.

Das steht drauf: Natural Fruit Cranberries

Gekauft bei: Zielpunkt

Das war das Problem

Verwirrend und fehlerhaft war die Nährwertkennzeichnung von Natural Fruit Cranberries . Aus der auf der Packung aufgedruckten Nährwerttabelle war nicht klar ersichtlich, ob sich die Angaben auf eine Portion Trockenfrüchte oder auf 100 g bezogen. Zudem waren kcal mit kJ verwechselt worden und obendrein der kcal-Gehalt der Beeren zu niedrig angegeben: Obwohl stark gezuckert, sollten die Trockenbeeren laut dieser Produktkennzeichnung weniger Kalorien als frische Früchte liefern. Und das ist ja wohl kaum möglich.

Alte Verpackungen waren noch im Handel

Zielpunkt-Lieferant Glatz GmbH & Co KG sagte zu, "die Nährwerttabelle auf der Verpackung der Cranberries beim nächsten Nachdruck so umzuschreiben, dass es zu keinen Missverständnissen mehr kommen kann." Doch einige Zeit später trudelte erneut eine Kundenbeschwerde über Natural Fruit Cranberries bei uns ein. Die Nährwertangaben waren noch immer falsch.

"Die Folie wurde mit den korrigierten Werten neu aufgelegt. … Da Cranberries ein länger haltbares Produkt sind, sind aber noch immer Packungen mit der alten Aufschrift in den Filialen.", hieß es daraufhin im Jänner 2012 von Firma Glatz.

Problem gelöst

Wir haben im Juni 2012 nochmals Natural Fruit Cranberries eingekauft und die Produktdeklaration genau unter die Lupe genommen. Jetzt ist sie endlich in Ordnung. Die Nährwerttabelle ist korrigiert, und die kcal sind nun für eine Portion zu 100 g angegeben.

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
4 Stimmen
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!