Zum Inhalt

Nestlé BEBA Pro: viel Müll - Alles Blech

, aktualisiert am

   Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Eine Säuglingsnahrung von Nestlé, die nur in großen Blechdosen angeboten wird. 

Nestlé BEBA Pro (Bild: VKI/K. Schreiner)
Nestlé BEBA Pro (Bild: VKI/K. Schreiner)

Nestlé BEBA Pro (Bild: VKI/K. Schreiner)

Problematische Entsorgung

Das steht drauf: Nestlé BEBA Pro

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich  

Das ist drin

BEBA heißt eine Marke des Lebensmittelriesen Nestlé. Sie macht Eltern industrielle Säuglingsnahrung von Geburt an schmackhaft. Die Produkte BEBA Pro – „für Babys ohne Allergierisiko“ – werden ausschließlich in voluminösen Blechdosen verkauft. Eltern, die ihre Kinder mit diesem Produkt füttern, müssen jedes Mal eine neue Dose kaufen. Anders als die Konkurrenz bietet Nestlé hier nicht einmal zum Nachfüllen eine Kartonverpackung an.

Sehr zum Ärger vieler Eltern, bei denen sich mit der Zeit Berge von Dosen stapeln, die auch nicht so einfach weggeworfen werden können. Die Innenseite der Gebinde ist nämlich mit Zinn beschichtet, was die Entsorgung mit dem Hausmüll problematisch macht. Wohin also damit und vor allem: Warum gibt es keine Kartonschachteln zum Nachfüllen? Diese Fragen, die, auch viele Konsumenten beschäftigen, wie wir aus unserer Leserpost wissen, richteten wir an Nestlé. Im Antwortschreiben der Firma bekamen wir hauptsächlich die unschlagbaren Vorteile der Dosenverpackung aufgezählt, wie z.Bsp. „praktische Löffelablage auf dem Dosenrand“. Ein echter Heuler!

Außerdem belehrte uns der zuständige Country Business Manager, dass die Gebinde problemlos in der dafür vorgesehenen Altmetalltonne entsorgt werden können, und zwar inklusive Schutzfolie! Also liebe Eltern: Dosen in einem großen Sack sammeln, Baby in den Kinderwagen legen und einen Spaziergang zur Altmetalltonne machen, falls es in der Nähe eine gibt. Sonst weitersammeln  und irgendwann mit einem Kofferraum voll Dosen zum Mistplatz fahren. Oder einfach zur Konkurrenz wechseln. Es gibt nämlich Firmen, die Säuglingsnahrung in Kartonverpackungen anbieten. Diese Schachteln lassen sich nach Gebrauch problemlos zusammenfalten. Anschließend zum Altpapier geben. Und dessen Entsorgung ist im Gegensatz zu unnötigen Dosen tatsächlich einfach.

Reaktionen

Was Nestlé dazu sagt, dass die Säuglingsnahrung BEBA Pro ausschließlich in Blechdosen daherkommt.

„Mit der BEBA Schutzdose haben wir uns für eine sichere und praktische Aufbewahrungsmöglichkeit für unsere Konsumenten entschieden, welche vielerlei Vorteile mit sich bringt:

• leichte und hygienische Zubereitung
• einfache BEBA Pro-Entnahme durch die große Öffnung
• praktische Löffelablage auf dem Dosenrand

Wir möchten insbesondere darauf hinweisen, dass die BEBA Schutzdose vollständig wiederverwertbar ist. Sowohl die Schutzfolie als auch die Dose können ganz bequem in der dafür vorgesehenen Altmetalltonne entsorgt werden. 
Die Anregung betreffend Nachfüllpacks für die Dose anzubieten nehmen wir gerne auf.“

Nestlé Österreich GmbH
20.2.2012

Wir meinen: Danke für die sachdienlichen Hinweise, vor allem, was die Möglichkeit der Löffelablage betrifft. Ansonsten hoffen wir, dass Nestlé die „Anregung betreffend Nachfüllpack“ nicht nur aufnimmt, sondern auch demnächst umsetzt.

Leserreaktionen

Praktische Verpackung

Ausschließlich wegen dieser Verpackung habe ich mich für dieses Produkt entschieden. Diese Dose kann man sehr vielseitig weiterverwenden. Natürlich ist der Bedarf irgendwann gedeckt und ein Nachfüllbeutel wäre von Vorteil. Mit der Löffelablage kann man das Fläschchen mit einer Hand zubereiten, in der anderen hält man ja das Baby.

Katharina Mair
E-Mail
(aus KONSUMENT 7/2012)

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Der Multipack "Eskimo Nogger" enthält plötzlich nur mehr fünf statt sechs Eislutscher. Doch die Packung kostet genauso viel wie zuvor! Eine Preiserhöhung um 20 Prozent!

MOGLi Mango Streifen: Mogelei mit Mango?

MOGLi Mango Streifen: Mogelei mit Mango?

Beim Produktnamen der MOGLi Mango Streifen oder Erdbeer Streifen erwarten Konsumentinnen und Konsumenten diese versprochenen Zutaten als Hauptbestandteil. Dass jedoch Apfel den Großteil der Zusammensetzung ausmacht, überrascht – und das ist ärgerlich!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang