New Lifestyle Trinkjoghurt Vanille

Aufgezuckert

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Konsument 3/2011 veröffentlicht: 25.01.2011

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   Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Ein Trinkjoghurt von Hofer, das auf leichten Lifestyle macht, in Wahrheit aber schwer aufgezuckert ist.

Das steht drauf: New Lifestyle Trinkjoghurt Vanille 0,1 % Fett

Gekauft bei: Hofer

Das ist drin

Eine schlanke Flasche in luftigem Blau-Weiß, darauf eine elegante Vanilleblüte und echte Vanilleschoten. Darüber ein Maßband mit dem verheißungsvollen Schriftzug New Lifestyle. Worum es sich genau handelt, ist auch auf der Homepage des Diskonters nachzulesen: „Weniger Zucker, weniger Fett, weniger Kalorien – voller Genuss! Die schlanke Linie von Hofer macht's Ihnen leicht, sich bewusst zu ernähren, ohne dabei auf Geschmack, Vielfalt und Abwechslung verzichten zu müssen.“ Das gefiel einem unserer Leser und er griff freudig zu. Als er sich daheim einen Becher Trinkjoghurt einschenkte, wurde aus Begeisterung schlagartig Ärger: „Was soll das für eine Lifestyle sein?“ Das fragten wir uns auch, als wir einen Blick auf die Tabelle mit den Nährwertangaben warfen.

Nun, der Fettanteil ist tatsächlich niedrig. Hier wird das Werbeversprechen eingehalten. Dafür hat’s der Zuckeranteil in sich: 36,8 Gramm Zucker enthält eine Portion. Auf die ganze Flasche hochgerechnet werden daraus mehr als 110 Gramm bzw. 30 Stück Würfelzucker! Man fasst es nicht. Und so etwas wird den Kunden als zuckerreduziert angedreht. Dazu noch die übliche Verschleierungstaktik mit den Portionen. Eine Portion Trinkjoghurt macht „188 kcal“, prangt stolz auf der Vorderseite der Verpackung. Das ist gerade einmal ein Drittel des Flascheninhalts! Von wegen wenig Kalorien: Wer sich dieses Joghurt genehmigt, fettet in Wahrheit seine Kalorienbilanz mit satten 564 kcal pro Flasche auf. Und davon wird sicher niemand schlank.

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Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo