Nicolait: Nico Vanille

Suchrätsel

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 2/2012 veröffentlicht: 23.01.2012

Inhalt

   Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Ein Vanillepudding, dessen Kennzeichnung den Kunden Rätsel aufgibt.

Das steht drauf: Nicolait Nico Vanille

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist drin

Noch schnell einen Fertigpudding aus dem Kühlregal nehmen und ab nach Hause. Bevor der Becher in den Einkaufswagen wandert, ein rascher Blick auf die Kennzeichnung. Was als erstes ins Auge sticht, ist das Identitätszeichen. Es gibt immerhin EU-weit an, in welchem Land und Betrieb das Produkt zuletzt bearbeitet oder verpackt wurde.

Gleich wird klar sein, woher der Pudding kommt? Fehlanzeige! Erste Überraschung: Statt einem prangen auf dem Becher gleich zwei ovale Zeichen, die zusätzlich mit den Buchsaben A bzw. B versehen sind. Wer nicht bereits hier achselzuckend aufgibt, kann sich nun in den nebenstehenden Text vertiefen. In vielen Sprachen und winziger Schrift, die ohne Lupe praktisch unleserlich ist, wird der interessierte Kunde darüber aufgeklärt, dass der neben dem Mindesthaltbarkeitsdatum stehende Buchstabe angibt, wo der Pudding verpackt wurde.

Also weiter zum Abschnitt "mindestens haltbar bis …" Und was steht dort? Natürlich nicht die gesuchte Info, sondern die lapidare Mitteilung: "siehe Deckel". Dort endet dann die Schnitzeljagd, vorausgesetzt, das Datum ist vollständig und nicht, wie so oft bei Angaben an dieser Stelle, verwischt oder fragmentiert. Bei den meisten Kunden hat das Suchrätsel vermutlich schon viel früher ein Ende. Becher verägert zurückstellen und ein anderes Produkt nehmen, das Konsumenten informiert, statt verwirrt, ist nämlich auch eine Alternative.

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
15 Stimmen
Weiterlesen

Kommentare

  • Mein Rat hierbei !!
    von Hueher am 06.02.2012 um 12:36
    ich kaufe solchen Schmarren nicht !! Sollte doch normal sein als mündiger Verbraucher, oder...........????
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!