Optiwell Schokopudding

Kaum Schokolade

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 31.07.2012

Inhalt

   Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Ein Schokopudding, der kaum Schokolade enthält.

Das steht drauf

Optiwell Schokopudding

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Eine Kundin bekam im Supermarkt gewaltigen Heißhunger auf Schokolade, dem sie an sich nicht nachgeben wollte. Am Süßigkeitenregal kam sie gerade noch vorbei, doch bei den Milchprodukten war es um sie geschehen. Wenn schon keine Schokolade, dann wenigstens ein Schokopudding! Der Pudding von Optiwell mit den auf der Verpackung abgebildeten Schokoladestücken sagte der Konsumentin am meisten zu.

Doch nachdem sie die Zutatenliste gelesen hatte (51 % fettarme Milch, 38 % entrahmte Milch, modifizierte Stärke, Inulin, 1,8 % fettarmes Kakaopulver, Fruktose, 0,8 % Schokoladenpulver, Verdickungsmittel Carrageen, Süßstoff (Acesulfam- K, Sucralose)), legte sie den Optiwell-Pudding wieder zurück ins Regal. Im Schokopudding steckten gerade einmal 1,8 % fettarmes Kakao- und 0,8 % Schokoladepulver! Da haben sie die Schokolade durch den Pudding wohl nur durchgeschossen, hätte ihre Oma gesagt.

Puddingpulver und verwandte Erzeugnisse

„Müsste ein Schokopudding nicht vor allem aus Schokolade bestehen?“ wollte die Konsumentin von uns wissen. Wir leiteten die Frage an den Hersteller des Puddings,  FrieslandCampina, Deutschland, weiter. FrieslandCampina verwies auf die deutschen Leitsätze für Puddingpulver und verwandte Erzeugnisse. Demnach sollte Schokopudding mindestens 1 % Kakaopulver oder andere Kakaoerzeugnissen enthalten. Diese Vorgaben werden bei Optiwell Schokopudding erfüllt, und er ist rechtlich korrekt gekennzeichnet.

Ein Drittel von einem Schokoladestückchen

Dennoch: In diesem Pudding ist mehr Kakao in Form von Kakaopulver als in Form von Schokopulver verarbeitet. 0,8 % Schokoladenpulver im Puddingbecher entsprechen 1,2 g Schokolade. Ein Stückchen Schokolade wiegt ca. 4 g. In einem Becher Optiwell Schokopudding steckt also nicht einmal ein Drittel eines Schokoladestückchens! Das ist einfach mickrig.

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
22 Stimmen
Weiterlesen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo