Zum Inhalt

Piestinger Lager - Etwas besser lesbar

Lebensmittel-Check Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Lager Bier, bei dem das Mindesthaltbarkeitsdatum früher schlecht lesbar war. Das ist jetzt ein bisschen besser.

 

Piestinger Lager: Das Mindesthaltbarkeitsdatum war nur schwer zu entziffern. (Bild: U. Payer/VKI)
Piestinger Lager: Das Mindesthaltbarkeitsdatum war nur schwer zu entziffern. (Bild: U. Payer/VKI)

Piestinger Lager: Das Mindesthaltbarkeitsdatum war nur schwer zu entziffern. (Bild: U. Payer/VKI)

Piestinger Lager: Der dunklere Hintergrund macht das Datum jetzt besser lesbar. (Bild: U. Payer/VKI)
Piestinger Lager: Der dunklere Hintergrund macht das Datum jetzt besser lesbar. (Bild: U. Payer/VKI)

Piestinger Lager: Der dunklere Hintergrund macht das Datum jetzt besser lesbar. (Bild: U. Payer/VKI)

Etiketten geändert

Das steht drauf: Piestinger Lager

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das war das Problem

Bier hält selbst in gut verschlossenen Flaschen nicht ewig. So wie bei vielen anderen Produkten sollte man also beim Kauf auf das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) achten. Das ist in der Praxis aber nicht immer so einfach.

Weiß auf silbrig-weißem Hintergrund

Schon vor längerer Zeit kritisierten wir die Kennzeichnung desPiestinger Lager - Suchrätsel oder Kennzeichnung? . Das Mindesthaltbarkeitsdatum war auf dem Etikett der Flaschenrückseite in weißer Schrift  auf silbrig-weißem Hintergrund angegeben. Es war kaum zu sehen und kaum lesbar. Die Vereinigte Kärntner Brauereien AG, zu deren Marken Piestinger Bier gehört, kündigte damals auf unsere Bitte um Stellungnahme an, dass die Etiketten in Hinkunft mit einem dunkleren Datierfeld ausgestattet sein werden. Doch bis die neuen Etiketten in Umlauf sein würden, werde es noch dauern.

So wurde es gelöst

Als wir im Herbst 2015 noch immer kein Piestinger Lager Bier mit neu gestaltetem Etikett im Handel entdecken konnten, fragten wir noch einmal bei der Vereinigten Kärntner Brauereien AG nach. Die Etiketten seien bereits mit 1.1. 2014 umgestellt worden, teilte uns das Unternehmen mit. Wir kauften also wieder Piestinger Lager Bier und nahmen das Etikett unter die Lupe. Jetzt ist das Mindesthaltbarkeitsdatum wie angekündigt auf dunkelgrauem Hintergrund aufgedruckt und wenigstens etwas besser zu entziffern.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Der Multipack "Eskimo Nogger" enthält plötzlich nur mehr fünf statt sechs Eislutscher. Doch die Packung kostet genauso viel wie zuvor! Eine Preiserhöhung um 20 Prozent!

MOGLi Mango Streifen: Mogelei mit Mango?

MOGLi Mango Streifen: Mogelei mit Mango?

Beim Produktnamen der MOGLi Mango Streifen oder Erdbeer Streifen erwarten Konsumentinnen und Konsumenten diese versprochenen Zutaten als Hauptbestandteil. Dass jedoch Apfel den Großteil der Zusammensetzung ausmacht, überrascht – und das ist ärgerlich!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang