Provamel Bio Soya Drink Erdbeere

Null Erdbeeren

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 25.07.2012

Inhalt

   Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Ein Soya Drink Erdbeere, in dem keine Erdbeeren drinnen sind.

Das steht drauf: Provamel Bio Soya Erdbeere

Gekauft bei: in mehreren Geschäften erhältlich

Das ist drin

Die groß abgebildeten Erdbeeren, die Aufschrift Erdbeere – wer einen flüchtigen Blick auf die Packung des Provamel Bio Soya Drinks Erdbeere wirft, für den scheint klar: Was, wenn nicht Erdbeeren, sollten in diesem Drink für Geschmack sorgen? Die Antwort: Aroma statt Erdbeeren. Das erfährt aber nur, wer die Packungsaufschrift inklusive Kleingedrucktem ganz genau liest. Auf der Packungsvorderseite findet sich bereits der erste Hinweis. Hier steht unter „Erdbeere“ klein und verschämt  „Geschmack“. Endgültige Klarheit verschafft dann das Studium der Zutatenliste auf der Packungsrückseite. Zutaten: Wasser, geschälte Sojabohnen (7,2%) roher Rohrzucker, natürliches Aroma, Meersalz, heißt es hier. Das Ergebnis der Schnitzeljagd durch das Kleingedruckte: Erdbeeren sind in diesem Produkt schlicht und einfach nicht enthalten. Für den Geschmack sorgt zugesetztes natürliches Aroma. Das hat aber wiederum wenig damit zu tun, was man landläufig unter „natürlich“ versteht.

"Natürliches" Aroma

Die einschlägigen Regelungen rund um die Bezeichnung „natürliches Aroma“ sind ein Kapitel für sich. Aroma darf grundsätzlich nur dann „natürlich“ genannt werden, wenn es ausschließlich Aromaextrakte beziehungsweise natürliche Aromastoffe enthält. Die Bezeichnung „natürliches Aroma“ ist zudem nur dann zulässig, wenn der Aromabestandteil aus verschiedenen Ausgangsstoffen stammt und die Nennung der Ausgangsstoffe das Aroma oder den Geschmack nur unzureichend beschreiben würde. Ein Beispiel: Aroma aus natürlichen Aromastoffen von Brombeere, Apfel und Orange, das in Geruch und Geschmack keiner dieser Früchte zugeordnet werden kann, ist demnach „natürliches Aroma“.  

Bio-Produkt ohne Früchte

Was uns am Provamel Bio Soya Drink Erdbeere besonders ärgert: Gerade von einem Bio-Produkt könnte man wohl erwarten, dass Früchte statt Aroma für den Geschmack sorgen! Und wenn schon ausschließlich Aroma verwendet wird, dann sollten doch wenigstens auf der Packung beim Hinweis „Erdbeere“ der Hinweis „Geschmack“ groß gedruckt und die Rohstoffe, aus denen das Aroma gewonnen wurde, angegeben sein.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
22 Stimmen
Weiterlesen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo