Zum Inhalt

Rauch happy day Erdbeere - Ziemlich wenig Erdbeeren

  Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Erdbeer-Getränk mit wenig Erdbeeren. 

Rauch happy day Erdbeere: ziemlich wenig Erdbeeren enthalten; Bild: VKI/K. Schreiner
Rauch happy day Erdbeere: ziemlich wenig Erdbeeren enthalten; Bild: VKI/K. Schreiner

Rauch happy day Erdbeere: ziemlich wenig Erdbeeren enthalten; Bild: VKI/K. Schreiner

Rauch happy day Erdbeere: Laut Zutatenliste lediglich 30 Prozent Erdbeeren enthalten; Bild: VKI/K. Schreiner
Rauch happy day Erdbeere: Laut Zutatenliste lediglich 30 Prozent Erdbeeren enthalten; Bild: VKI/K. Schreiner

Rauch happy day Erdbeere: Laut Zutatenliste lediglich 30 Prozent Erdbeeren enthalten; Bild: VKI/K. Schreiner

Zutatenliste genau lesen

Das steht drauf: Rauch happy day Erdbeere

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Eine Saftpackung Rauch happy day. Auf der Vorderseite prangt in großen Lettern „Erdbeere“. Darunter ein Bild: ein Glas, gefüllt mit rotem Saft, umgeben von appetitlichen, prallen, frischen Erdbeeren. Nur wer ganz genau hinsieht, kann – gut versteckt im Hintergrund – noch einen Apfel erkennen.

Mark und Fruchtsaftkonzentrat

Doch obwohl auf der Verpackung Erdbeeren in Wort und Bild groß vorkommen, enthält Rauch happy day Erdbeere laut Zutatenliste lediglich 30 Prozent Erdbeere, und zwar in Form von Mark und Fruchtsaftkonzentrat. Neben Wasser, Erdbeermark und Zucker stecken in diesem Saft auch Apfelmarkkonzentrat und Fruchtsaftkonzentrate von Erdbeere, Apfel und Zitrone. Für die kräftige Farbe sorgt färbendes Frucht- und Gemüsekonzentrat, als Säuerungsmittel dient Zitronensäure und für den Geschmack wurde Aroma zugesetzt. Alles Zutaten, die sich ein Laie bei einem Erdbeer-Saft ziemlich sicher nicht erwartet.

Kein Verlass auf schöne Bilder

Dieses Beispiel zeigt einmal mehr: Auf Bezeichnungen und schöne Bilder ist kein Verlass. Groß angepriesene Zutaten können außen auf Verpackungen durchaus präsenter sein als im Produkt selbst. Wer auf diesen Verkaufsschmäh nicht hineinfallen möchte, dem bleibt nur das genaue Studium der Zutatenliste.

Rauch hat uns übrigens wissen lassen, dass die Verpackung von happy day Erdbeere geändert wird: Auf der neuen Packung soll deutlicher auf die zusätzlichen Früchte Apfel und Zitrone verwiesen werden. Wir sind gespannt. 

Reaktion der Firma Rauch

Was Rauch dazu sagt, dass in happy day Erdbeere nur wenig Erdbeeren drin sind.

„Vor der Einführung dieses Produktes haben wir uns intensiv mit Fruchtgehalt und Geschmack auseinandergesetzt und verschiedene Kombinationen in Konsumenten-Tests abgetestet. Bei manchen Früchten macht es durchaus Sinn, den Fruchtgehalt anzupassen, da der Saft solcher Früchte pur einfach nicht genießbar bzw. trinkfähig wäre. Unter anderem gibt es daher keinen 100%igen Johannisbeer-Saft, da der Saft viel zu herb und ungenießbar wäre. Ähnlich verhält es sich mit Erdbeere – in hoher Fruchtgehalt-Konzentration ist Erdbeere nicht mit Genuss konsumierbar, da es viel zu dickflüssig und püree-artig ist.

 

Daher gibt es Erdbeere als Nektar mit 40 % Fruchtgehalt. Ein Ergebnis der Konsumenten-Tests ergab, dass der zwar aromatische, aber intensive Erdbeergeschmack bei 40 % reiner Erdbeere nach wenigen Schlucken zu einer Sättigung und weniger Trinkfreude führte.

 

Um den Geschmack für Happy Day Erdbeere abzurunden und zu optimieren, wurde der Erdbeere-Anteil in der Folge auf 30 % leicht reduziert und im Gegenzug Apfel und Zitrone beigegeben. Heraus kam ein wunderbar runder, lieblicher und trotzdem typischer Erdbeer-Geschmack, der von unseren Konsumenten sehr positiv beurteilt wurde und mit 50 % Fruchtgehalt einen höheren Fruchtanteil gesamt aufweist als handelsüblich erhältlich. Diese Kombination hat bei allen unseren Tests hervorragend abgeschnitten und wurde geschmacklich deutlich bevorzugt. V.a. Apfel dient der geschmacklichen Abrundung und macht Happy Day Erdbeere „süffiger“ und der aromatische Erdbeergeschmack lässt sich länger genießen. 

 

Im Fokus des Geschmackserlebnisses steht bei unserem Produkt ganz klar Erdbeere. Deshalb wurde das Produkt absichtlich nicht „Erdbeere-Apfel“ genannt, da der Apfel nicht wirklich durchdringt und dominant ist. Wir weisen natürlich neben der Abbildung auf der Frontseite auch auf der Rückseite und in den Deklarationen klar darauf hin, dass neben Erdbeere auch andere Zutaten wie z.B. Apfel und Zitrone enthalten sind. 

 

Zudem sind wir wirklich der Überzeugung, ein qualitativ und geschmacklich hervorragendes Produkt anzubieten, das genau das hält, was die Packung verspricht. Gleichzeitig möchten wir darauf hinweisen, dass wir im Zuge eines neuen Packungsdesigns für das Frühjahr 2013 die Fruchtkomposition für die Sorte Erdbeere mit Apfelabbildung optimiert haben und auch in unserer Sortenbeschreibung auf der Packungsrückseite auf die zusätzlichen Früchte Apfel und Zitrone prominent verweisen.“ 

 

RAUCH Fruchtsäfte GmbH & Co
9.1.2013

 

Wir meinen: Wir freuen uns auf die neue, unmissverständlich gestaltete Verpackung.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang