Schärdinger Schlanke Linie Frühstücksjoghurt

Schlanke Versprechungen

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veröffentlicht: 12.03.2012

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  Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Ein fettreduziertes Joghurt, das mehr Kolorien enthält, als man auf den ersten Blick glauben könnte.

Das steht drauf: Schärdinger Schlanke Linie Frühstücksjoghurt

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich 

Das ist drin

Sieht gut aus, das Design der Schlanken Linie von Schärdinger: Viel luftiges Blau, das Leichtigkeit signalisiert. Dazu noch ein stilisiertes Maßband als Versprechen für weniger Zentimeter bei den bekannten Problemzonen. Und ein Aufdruck auf der Vorderseite des Joghurtbechers, der einfach nicht zu übersehen ist: „0,1 % Fett, 48 Kalorien“. Schlanker geht’s nicht, dachte sich eine Kundin und nahm das Produkt mit nach Hause. Erst als sie den kleinen Becher ruck-zuck leergelöffelt hatte, fiel ihr Blick auf das Kleingedruckte. Das verkündete ihr, dass sich die groß hervorgestellten 48 Kalorien natürlich keineswegs auf den gesamten Inhalt beziehen. Klein und verschämt stand da zu lesen: „pro 100 Gramm“.

Werbetechnisch gut gemacht! Was die Konsumenten zum Kauf animieren soll, einfach fett hervorstreichen. Dann verschwindet die Information, worauf sich z.B. eine Kalorienangabe bezieht, fast von selbst. Pech für all jene, die keinen zweiten Blick riskieren und glauben, was ihnen ins Auge springt.

Genau schauen und rechnen

Wer der Werbung nicht auf den Leim geht, muss allerdings nicht nur genau schauen, sondern auch gut rechnen können. 48 Kalorien pro 100 Gramm lautet die Angabe. Im Becher selbst stecken aber 160 Gramm. Also 160 x 48 rechnen und das Ergebnis durch 100 dividieren. Macht 76,8 Kalorien – und damit um die Hälfte mehr als groß ausgelobt.

Rein rechtlich passt natürlich alles. Ein schaler Geschmack bleibt trotzdem. Becher dieser Größe werden mit Sicherheit auf einmal ausgelöffelt. Ist es wirklich zu viel verlangt, draufzuschreiben, wieviel Kalorien tatsächlich drinstecken?

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