Schokoriegel: Genuss Nr. 5 Vollmilch Pistazie & Nougat

Kein Genuss

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 28.03.2011, aktualisiert: 11.09.2012

Inhalt

  

Ein Bio-Riegel mit Pistazien, der auf edel tut. Ärgerlich: Aromaeinsatz und starker Geruch und Geschmack nach Alkohol.
PRODUKT WIRD NICHT MEHR ANGEBOTEN!

Das steht drauf: Genuss Nr. 5 Vollmilch Pistazie & Nougat

Gekauft bei: Unimarkt

Das ist drin

"natürlich für uns" heißt eine Bio-Marke, die unter anderem bei Unimarkt, Zielpunkt oder Nah und Frisch verkauft wird. Das Sortiment umfasst derzeit etwa 400 verschiedene Produkte, darunter auch Schokolade. Aufgefallen ist uns der in elegantem Creme und Grün gestaltete Schokoriegel mit Pistazien und Nougat. Bio-Qualität und dazu noch Fair trade! Da kann man nicht nur mit Genuss, sondern auch ethisch korrekt reinbeißen, oder?

Nun, der Vorteil, dass es sich hier um ein fair gehandeltes Produkt handelt, schrumpft bei genauerer Betrachtung gleich einmal um die Hälfte zusammen. Fair Trade Anteil: 58 %, ist auf der zugehörigen Homepage nachzulesen. Erstaunlich – dort wo Fair Trade draufsteht, kann offenbar auch eine Menge Nicht Fair Trade drin sein. Nächste Überraschung: Obwohl auf der Verpackung jede Menge Pistazien zu sehen sind, findet sich in der Zutatenliste gerade einmal natürliches Pistazienaroma. Wie bitte? Teure Nüsse vorführen, billiges Aroma reinrühren und für dieses Täuschungsmanöver auch noch 1,99 Euro für mickrige 45 Gramm Schokolade nehmen ist eine echt starke Leistung.

Und als ob das alles nicht schon genug wäre enthält die "erlesenste Schokolade gefüllt mit feiner Trüffelcanache" auch noch Alkohol, den man deutlich riecht und schmeckt. Natürlich findet sich auf der Verpackung dazu kein Hinweis. Nur die Zutatenliste vermerkt diese reichlich überflüssige Zutat an vorletzter Stelle. Vor allem für Kinder, aber auch für alkoholkranke Menschen ist das ungut, weil sie auf diesem Weg ungewollt mit Alkohol in Kontakt kommen. Tatsächlich ein rundum "Schokolade Erlebnis der besonderen Art", wie es treffend in der online-Bewerbung des Produkts heißt.

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
1 Stimme
Weiterlesen
Bild: VKI