Zum Inhalt

Spar Premium Mango Senfsauce - Senf dazugeben!

   Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Eine Senfsauce von SPAR, die ohne Senf auskommt. 

Senfsauce Spar: ohne Senf (Bild: VKI/K. Schreiner)
Senfsauce Spar: ohne Senf (Bild: VKI/K. Schreiner)

Senfsauce Spar: ohne Senf (Bild: VKI/K. Schreiner)

Senfsauce von Spar: ohne  Senf (Bild: VKI/K. Schreiner)
Senfsauce von Spar: ohne Senf (Bild: VKI/K. Schreiner)

Senfsauce von Spar: ohne Senf (Bild: VKI/K. Schreiner)

SPAR-Senfsauce ohne Senf

Das steht drauf: Spar Premium Mango Senfsauce

Gekauft bei: Spar Gourmet

Das ist drin

Früher musste man sie mühsam selbst machen, heute gibt es sie in zahllosen Geschmacksrichtungen: Fertigsaucen. Sie schmecken besonders gut zu Fleisch. Aber auch Gemüsegerichte lassen sich – falls der Nachwuchs wieder einmal nichts von Karotten und Ko. wissen will – geschmacklich aufpeppen. Auch Spar Gourmet hat solche Saucen im Programm.

Zutatenliste studieren

In der Premium Linie, die – als Gegengewicht zu S Budget – auf Exklusivität und Qualität setzt, findet sich z. B. eine Mango Senfsauce. Auf dem elegant designten Etikett gibt es Tipps für Gourmets, wozu man dieses Produkt am besten genießt: zu besonderen Käsen, Garnelen oder Terrinen. Was so edel daherkommt, muss auch erstklassige Inhaltstoffe haben, dachte eine Konsumentin. Und kam anschließend beim Studieren der Zutatenliste aus dem Staunen nicht heraus.

Zucker und Glukosesirup

Dort steht an erster Stelle nämlich Zucker und Glukosesirup, also noch einmal Zucker. Dann mit 28 Prozent immerhin Mangopüree. Und wo bleibt der Senf, der dem Produkt ebenfalls seinen Namen gibt? Der kommt ganz zum Schluss unter ferner liefen. Und zwar als Senföl und, an allerletzter Stelle, als Senfaroma. Von Senf, der noch immer aus Senfkörnern (Senfsamen) gemacht wird, keine Spur!

Verärgerte Kundin fand: "Irreführung"

"Eine glatte Irreführung ist das", fand die verärgerte Kundin und wandte sich erbost an uns. Auch wir meinen, dass eine Mango Senfsauce, noch dazu ein angebliches Premiumprodukt, überwiegend aus Senf und Mango bestehen sollte. Stattdessen eine Zuckersauce mit Senfgeschmack ins Glas zu füllen und dafür fast 4 Euro zu verlangen ist echt scharf. 

Reaktionen

Was Spar dazu sagt, dass in einer teuren Mango Senfsauce kein Senf, sondern nur ein bisschen Senföl und Senfaroma steckt:

Genaugenommen nichts. Statt einer Auskunft übermittelte man uns ein Gutachten über die Einhaltung der Lebensmittelkennzeichnungsverordnung (LMKV).
Spar, Salzburg
30.12.2011

Wir meinen: Schön, dass auf dem Etikett alles steht, was die Lebensmittelkennzeichungsverodnung verlangt. Das beantwortet aber leider nicht die Frage, wie das zusammengeht – eine Senfsauce ohne Senf.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang