Tabaluga Croissants

Kipferl mit Alkohol

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 9/2011 veröffentlicht: 01.08.2011

Inhalt

  

Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Croissants für Kinder, die mit Alkohol konserviert werden.

Das steht drauf: Tabaluga Croissants

Gekauft bei: fast überall erhältlich

Das ist drin

Eine bunte Verpackung mit einem herzigen grünen Drachen drauf. Drinnen stecken Croissants, die mit Vanille- oder Kakao-Creme gefüllt sind. Praktisch: Die Kipferl von Tabaluga halten erstaunlich lange, man kann sie daher gut auf Vorrat einkaufen und die Kinder lieben dieses Produkt. Weniger begeistert davon sind manche Eltern, wenn sie die Zutatenliste studieren. Dort taucht in der Aufzählung der Inhaltsstoffe nämlich Ethanol, also Alkohol auf. Und wer die Packung öffnet und ein Croissant verspeist, kann ihn auch riechen und schmecken. Was hat Alkohol in einem Lebensmittel verloren, das sich ausdrücklich an Kinder wendet? Viele Eltern, die dieses Produkt kaufen, haben zudem meist keine Ahnung, dass ihre Kinder mit dem Kipferl auch Alkohol konsumieren.

Geringe Alkoholmenge

Die Firma Maresi, die Tabaluga in Österreich vertreibt, will von dieser Problematik natürlich nichts wissen. Auf Anfrage wurden wir belehrt, dass das eingesetzte Ethanol nur zum Besten der Kleinen sei, weil es andere Konservierungsstoffe ersetzen würde. Außerdem wäre die eingesetzte Alkoholmenge so gering, dass man sie weder schmecken noch riechen und sich folglich auch nicht daran gewöhnen könne. Und dass in jedem selbstgemachten Germteig, in Toastbrot, aber auch in Fruchtsäften Alkohol steckt. Ja, und? Dass auch die Konkurrenz auf Ethanol setzt, macht die Sache nicht besser. Alkohol hat unseres Erachtens in Toastbrot genauso wenig verloren wie in Croissants für Knirpse. Schließlich ist längst erwiesen, dass Kinder, die häufig alkoholhaltige Lebensmittel zu sich nehmen, eine herabgesetzte Hemmschwelle beim Ausprobieren von „richtigem“ Alkohol haben. Also raus mit dem Zeug. Oder auf der Verpackung groß und deutlich darauf hinweisen.

 


 

Lesen Sie hier den Re-Check: Tabaluga Croissants: Jetzt ohne Alkohol 10/2014

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
13 Stimmen
Weiterlesen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo