Tarnen, täuschen? Prüfen!

Was steht drauf, was ist drin?

Seite 1 von 1

veröffentlicht: 19.07.2012

Inhalt

Ist drin, was drauf steht? Informieren Hersteller und Handel die Kunden oder täuschen sie sie? Im Lebensmittelcheck schauen wir, was wirklich drin ist.

Lebensmittel dürfen nicht gesundheitsschädlich sein und sie haben die gesetzlichen Kennzeichnungsvorschriften einzuhalten, das ist selbstverständlich.

Was versprochen wird, muss auch gehalten werden

Wir wissen aber: Auch was gesetzlich erlaubt ist, kann Konsumenten in die Irre führen. Viele schöne Bilder auf den Verpackungen entpuppen sich als leere Versprechungen: Orangen auf einer Limonade, die nur Aromastoffe enthält, schöne Beerenfrüchte, die dann nur in winzigen Mengen enthalten sind. Es gibt auch als fettarm ausgelobte Produkte ("0,1 Fett"), die nur 12 kcal weniger aufweisen als das "vollfette“ Produkt oder Gänseleberpasteten mit nur 2 % Gänseleber …

Noch mehr Lebensmittel-Checks

Mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz und des Gesundheitsministeriums werden wir hier weitere Produkte überprüfen. www.lebensmittel-check.at ist Teil von konsument.at und wird vom KONSUMENT-Team betreut.

Wir setzen auf Ihre Mitarbeit

Schicken Sie uns über unser Online-Formular Beispiele, von denen Sie sich irregeführt fühlen. Wir können zwar nicht versprechen, alle gemeldeten Produkte zu untersuchen – wir tun aber unser Möglichstes.

Lesen Sie mehr: alle Lebensmittel-Checks

Ihr KONSUMENT-Team

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
16 Stimmen

Kommentare

  • Zahnpasta
    von Leebergmugl am 30.10.2012 um 15:50
    Mir fällt schon länger auf, dass die Tuben der Zahnpaste "Parodontax" und auch andere Marken zwar prall gefüllt aussehen, der Inhalt aber nicht dem entspricht, was außen angegeben ist. Die Tuben sind mit Luft gefüllt...
  • Aptamil
    von lion1108 am 26.07.2012 um 09:55
    Hallo, unsere Buben haben sich nach durchprobieren aller gängigen Produkte auf Aptamil von Milupa kapriziert. Es ist wesentlich teurer als andere Mitbewerberprodukte. Kann man nicht ändern. Aber es ist für uns unverständlich, warum 1/3 der Box einfach leer ist. Große Verpackung mit wenig Inhalt. beste Grüße, Georg F. Kalandra
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo