Verival Bio für Energiebündel

Ausschließlich aus importierten Zutaten

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 06.08.2013

Inhalt

  Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Nuss-Frucht-Mix, der auf österreichisch macht, obwohl alle Zutaten importiert wurden.

Das steht drauf: Verival Bio für Energiebündel

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Eine Packung Verival Bio für Energiebündel mit einer rotweißroten Flagge entlang des oberen Verpackungsrandes. Dazu noch die Auslobung "hergestellt in Österreich". Nach dem ersten, flüchtigen Blick auf diesen Beutel scheint klar: Die Zutaten, die in diesem Nuss-Frucht-Mix stecken, sind aus Österreich.

Was hat das alles mit Österreich zu tun?

Oder doch nicht? Wer die Verpackungsaufschrift genauer liest, erfährt: Der Nuss-Frucht-Mix besteht u.a. auch aus Cashewnüssen und Mandeln – die wachsen bekanntermaßen nicht bei uns. Und unterhalb des EU-Bio-Siegels auf der Packungsrückseite ist als Herkunft der Zutaten "EU-/Nicht-EU-Landwirtschaft" angegeben. Was hat das alles mit Österreich zu tun?

Aktuell aus Kanada, Vietnam oder der Türkei

Wir fragten bei Vita+ Naturprodukte nach, woher die Zutaten für den Verival Nuss-Frucht-Mix stammen. Da die Zutaten dieses Produkts nicht bzw. nicht im erforderlichen Ausmaß als österreichische Bio-Ware verfügbar sind, werden sie aktuell aus Spanien, Vietnam, der Türkei, Kanada und Polen bezogen, erfuhren wir.

Dieses Beispiel zeigt wieder einmal deutlich: Auf abgebildete rotweißrote Fahnen und Auslobungen mit Österreich-Bezug ist kein Verlass. Wo die österreichische Fahne drauf ist, muss noch lang kein Produkt aus österreichischen Zutaten drinnen sein.

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
12 Stimmen
Weiterlesen
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!