Zum Inhalt

Zott Monte Maxi - Dessert statt Zwischenmahlzeit

  

Vor einiger Zeit haben wir Zott Monte Maxi wegen der Auslobung als „Zwischenmahlzeit“ beanstandet. Nun ist es als „Dessert“ deklariert.

Zott Monte Maxi: jetzt als "Milch-Dessert" deklariert. (Bild: VKI/K. Schreiner)
Zott Monte Maxi: jetzt als "Milch-Dessert + Schoko" deklariert. (Bild: VKI/K. Schreiner)

Zott Monte Maxi: jetzt als "Milch-Dessert + Schoko" deklariert. (Bild: VKI/K. Schreiner)

Dessert statt Zwischenmahlzeit

Das steht drauf: Zott Monte Maxi

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das war das Problem

„Milch + Schoko Zwischenmahlzeit“, prangte groß auf jeder Viererpackung Zott Monte Maxi. Das konnten wir so nicht durchgehen lassen. Denn in seiner Nährwertzusammensetzung entsprach Zott Monte absolut nicht einer optimalen Zwischenmahlzeit für Kinder, sondern aufgrund seines hohen Zucker- und Fettgehalts eindeutig einer Süßigkeit. Süßigkeiten sollten von Kindern und Jugendlichen im Rahmen einer gesunden Ernährung aber nur ab und zu gegessen werden.

Die deutsche Zott GmbH versprach daraufhin, den Aufdruck  „Zwischenmahlzeit“ auf den Bechern von Zott Monte Maxi in Hinkunft durch den Aufdruck „Dessert“ zu ersetzen.

Jetzt ist es gelöst

Im Sommer 2012 begutachteten wir das Produkt erneut. Die Zott GmbH hat Wort gehalten: Statt „Milch + Schoko Zwischenmahlzeit“ steht nun „Milch-Dessert + Schoko“ auf der Packung von Zott Monte Maxi.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Mars hat die Stückzahl reduziert: Statt vier mal zwei Stück sind jetzt nur mehr drei mal zwei Stück "Twix" in der Mehrfachpackung. Je Riegel zahlen die Konsument:innen bei dieser Verkleinerung drauf.

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

Katjes hat die Füllmenge ihrer "Yoghurt-Gums" reduziert. Konsument:innen zahlen jetzt für weniger Fruchtgummis den gleichen oder nur einen geringfügig niedrigeren Preis. Ein klassischer Fall von Shrinkflation.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang