Zum Inhalt

Lebensmittel-Check

VKI-Logo mit Schriftzug inklusive Lebensmittel-Check
Bild: VKI

Willkommen beim Lebensmittel-Check!

Sie fühlen sich durch ein Lebensmittel oder Getränk getäuscht?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Was auf einer Packung draufsteht, sollte auch drin sein, finden wir!

Eine Hand greift in eine Box, wo viele Lebensmittel drin sind. Das Lebensmittel-Check-Logo ist außen aufgeklebt.
Herzlich willkommen beim Lebensmittel-Check! Bild: Limages Studio/Shutterstock, Montage/VKI

Sei es Aufmachung, Kennzeichnung oder Werbung eines Lebensmittels. Oftmals fühlen sich Konsument*innen getäuscht. Wir veröffentlichen 2x pro Woche einen “Lebensmittel-Check” zu Produkten, bei denen etwas "faul" ist.

Fällt auch Ihnen ein Produkt auf?

👉🏼 Melden Sie es uns!

Vorteile des Lebensmittel-Checks

🍽 100 % regional: Wir testen ausschließlich Produkte, die in Österreich erhältlich sind.

🍽 Erfahrung: Nach über 1.100 durchgeführten Checks wissen wir, wie Unternehmen gerne bei ihren Produkten mogeln.

🍽 Mitmachen: Konsument*innen helfen, indem sie regelmäßig auffällige Produkte melden.

🍽 Änderung bewirken: Immer wieder reagieren Unternehmen auf die von uns aufgezeigten Mängel und ändern diese.

Was macht den Lebensmittel-Check aus?

Kiste mit Lebensmitteln auf welcher das Lebensmittel-Check-Logo aufgeklebt ist. Darüber ein Emoji-Finger, der suggeriert "Aufgepasst!"
Wir prüfen alle Einmeldungen von Konsument*innen! Bild: Limages Studio/Shutterstock, Montage/VKI

🔍 Geprüft und bewertet: Wir erfassen alle Hinweise statistisch und lassen sie von unserer Fachabteilung prüfen. Trifft die Kritik zu? Ist das Produkt noch erhältlich? Wenn ja, überprüfen unsere Expertinnen den Sachverhalt.

💬 Reaktionen der Firmen: Ist die interne Prüfung abgeschlossen, bekommen die Hersteller Gelegenheit zu einer Stellungnahme. In diese greifen wir nicht ein, grobe Rechtschreib-, Satz- und Beistrichfehler ausgenommen. Wir kürzen auch nicht, sondern veröffentlichen Stellungnahmen in voller Länge. Kommt keine Rückmeldung, vermerken wir das natürlich ebenfalls. Und wir tragen eine Antwort nach, egal wie lange sie auf sich warten lässt.

Unsere letzten Lebensmittel-Checks

Julius Meinl Konfitüren

Julius Meinl Konfitüren: Shrinkflation!

Meinl hat die Konfitüren-Gläser geschrumpft: Die Sorten "Orange", "Donaumarille" und "Erdbeere fein passiert" gibt es jetzt in kleineren Gläsern zum höheren Preis.

Noa Bockshornklee Scheiben: orange Packung, verspricht auf der Schauseite Kichererbsenprotein und Olivenöl, enthält davon nur 2 Prozent

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.

Wer steht hinter dem Lebensmittel-Check?

Der Lebensmittel-Check wird vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) durchgeführt und in dessen Magazin - KONSUMENT - veröffentlicht.

Der VKI ist eine unabhängige, objektive und werbefreie Institution, die als oberstes Ziel das Wohl der Konsument*innen hat. Hinter dem Lebensmittel-Check stehen 3 ausgebildete Ernährungswissenschafterinnen, die alle eingemeldeten Produkte untersuchen.

Der Lebensmittel-Checks soll österreichische Verbraucher*innen auf faule Tricks der Hersteller aufmerksam machen. Auch wenn Hersteller die gesetzlichen Vorgaben einhalten, gibt es bei Lebensmitteln immer wieder Auffälligkeiten, die Konsument*innen unangenehm aufstoßen. Wir konfrontieren die Hersteller damit, sorgen so für eine Art Kontrolle und tragen zur Marktregulation bei. 👉🏼 Mehr Infos zum Lebensmittel-Check

KONSUMENT-Logo und Bundesministerium-Logo für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Die Logos der Kooperationspartner: KONSUMENT und Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz Bild: VKI, Bundesministerium

Den Moglern auf der Spur

Zweimal wöchentlich veröffentlicht der VKI auf konsument.at Lebensmittel, die aktuell aufgrund von Mängeln in ihrer Aufmachung, Kennzeichnung oder Werbung auffallen. Zusätzlich finden Sie in unserem monatlichen KONSUMENT-Print-Heft jeweils einen ausgewählten Lebensmittel-Check.

Möglich ist das durch eine Kooperation mit dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.

Die VKI-Ernährungswissenschafterinnen

Das sagen andere über den Lebensmittel-Check

Zitate von Konsument*innen

🗣 "Das von mir gemeldete Produkt ist endlich in einem kleineren Karton erhältlich und keine Mogelpackung mehr!" – Robert D. 

🗣 "Danke für euren unermüdlichen Einsatz! Durch eure Facebook-Seite bin ich immer top informiert. " – Claudia H.

Zitate von Herstellern

🗣 "Danke für die Möglichkeit zur Stellungnahme! Wir werden eine mögliche Adaption des Produktes im Team besprechen."

🗣 "Es ist uns jetzt gelungen die Verpackung effizienter zu gestalten. Sie wird demnächst im Handel erhältlich sein."

Kontakt

Ihnen ist ein Produkt aufgefallen, das nicht hält, was es auf der Verpackung verspricht?

👉🏼 Bitte informieren Sie uns darüber!

📋 Website: Onlineformular
💻 E-Mail: infoservice@vki.at
Brief: Redaktion KONSUMENT, Linke Wienzeile 18, 1060 Wien
👥 Facebook: Lebensmittel-Check
📹 TikTok: VKI_Konsumentenschutz (Playlist aller Lebensmittel-Checks)

Blog-Beiträge zum Thema "Prost, Mahlzeit!"

Dinkelreis-Bowl mit Tofu, Sojabohnen und Rohkost BLOG

Buddha Bowl selber machen

Es müssen nicht immer Reis, Lachs und Avocado sein. Auch mit weniger weit gereisten Zutaten lassen sich feine Bowls kreieren.

Raffaello-Verpackung mit einer offenen und einer eigepackten Kugel vor einem hellblauen Hintergrund. BLOG

Unverpackte Raffaello

Bei Ferreros Raffaello gab es wohl unlängst einen Abfüllfehler bei gewissen Raffaello-Verpackungen in der 230-g-Packung.

⚠️ Lebensmittel-Rückrufe ⚠️

Weitere Inhalte in Lebensmittel

Fleischersatz: Veganer Burgerpatty liegt auf weißem Teller neben Kochlöffel, Karotten, Zwiebel und Petersilie premium

Fleischersatz: Wie gesund sind die Alternativen?

Wir haben 323 vegane und vegetarische Lebensmittel auf ihre Nährwerte, den Grad der industriellen Verarbeitung und die Verbraucherfreundlichkeit der Kennzeichnung hin überprüft.

Bunte Cupcakes weißer Hintergrund Farbstoffe in Lebensmitteln

Farbstoffe in Lebensmitteln

Beim Lebensmittelkauf spielt die Optik eine entscheidende Rolle. Oft sorgen Farbstoffe für das ansprechende Äußere. Welche Farbstoffe werden in welchen Produkten eingesetzt und wie gesund sind sie?

Spätzlebereiter im Kurztest: Spätzlehobel liegt auf einem Topf, indem schon Spätzle im Wasser zubereitet werden.

Schnelltest: Welche ist die beste Spätzlereibe?

Spätzlereibe, -hobel oder -löffel – Diese Küchenhelfer sollen das Zubereiten erleichtern. Wir haben fünf Geräte schnell angeschaut. Fazit: Mit vier Produkten gelang das wunderbar. Ein Gerät, den Spätzlelöffel, können wir nur mit Einschränkungen empfehlen. Mit Letzterem dauert die Spätzleherstellung nicht nur länger, sie ist auch aufwendiger.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang