Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


Spar Vital Lachs Spaghettini: Fertiggericht von Spar; Bild: C. Pandur/VKI

Spar Vital Lachs Spaghettini

Schlecht gekennzeichnet

Bei Spar Vital Lachs Spaghettini hebt sich die Angabe zur Mindesthaltbarkeit optisch nur schwach vom Packungshintergrund ab und ist daher kaum zu entziffern. 

mehr...

Zurück zum Ursprung Bergbauern Joghurt Buttter: Die neue Verpackung ist größer als früher. Bild: C. Pandur/VKI

Zurück zum Ursprung Bergbauern Joghurt Butter

Größerer Becher für unveränderte Füllmenge

Zurück zum Ursprung Bergbauern Joghurt Butter wird jetzt in einem größeren Becher als früher angeboten. Obwohl in die neue Verpackung mehr Butter hineinpassen würde, ist die Füllmenge aber gleich geblieben.  

mehr...

Choceur Gefüllte Vollmilchschokolade Karamell: Die Schokolade enthält auch Weingeist. (Bild: C. Pandur / VKI)

Choceur Gefüllte Vollmilchschokolade Karamell

Mit Alkohol

Die gefüllte Vollmilchschokolade Karamell von Choceur ist mit Alkohol zubereitet. Das erfährt aber nur, wer sich durch die klein gedruckte, umfangreiche Zutatenliste ackert.

mehr...

Veganz Yellow Patty Kürbis Süßkartoffel: Der Bratling ist auf der Verpackung als "vegan" gekennzeichnet. (Bild: C. Pandur / VKI)

Veganz Yellow Patty Kürbis-Süßkartoffel

Wirklich vegan?

Veganz Yellow Patty Kürbis-Süßkartoffel ist auf der Packung als „vegan“ gekennzeichnet, obwohl der Bratling auch Spuren von Milch und Ei enthalten kann.

mehr...

Billa Freshy Nudelsalat Hühner Curry ... (Bild: C.Pandur/VKI)

Billa Freshy Nudelsalat mit getrockneten Tomaten, Billa Freshy Nudel-Hühner-Curry-Salat

Was heißt da frisch?

Zwei Nudelsalate von Billa Freshy, die mit Frische werben, aber Konservierungsmittel und etliche andere Zusatzstoffe enthalten.

mehr...

Snapple Mango: Das Etikett kündigt eine Reihe von Zutaten an. ... Bild: VKI

Snapple Mango

Ein Hauch von Mango

Auf dem Etikett von Snapple Mango werden Mangos groß als Zutat angekündigt, obwohl sie in der Zutatenliste nur unter „ferner liefen“ vorkommen.

mehr...

Spar Gurken: widersprüchliche Kennzeichnung; Bild: VKI

Spar Gurken

Aus Spanien statt aus Österreich

Bei Spar waren schon wieder Gurken auf dem Regalschild mit „Herkunftsland Österreich“ ausgelobt, obwohl sie laut Etikett aus Spanien stammten.

mehr...

Vivani Edel Bitter 70 % Cacao; Bild: C. Pandur/VKI

Vivani Edel Bitter 70 % Cacao

Was heißt da vegan?

Vivani Edel Bitter 70 % Cacao ist auf der Packung als „vegan“ ausgelobt. Laut Kleingedrucktem kann die Schokolade aber auch Bestandteile von Milch enthalten.

mehr...

Allos Amaranth-Butterkeks: Name und Aufmachung legen nahe, dass die Kekse in erster Linie aus Amaranth bestehen. (Bild: C. Pandur/VKI)

Allos Amaranth-Butterkeks

Viel Weizen, wenig Amaranth

Anders als der Produktname erwarten lässt, enthalten Allos Amaranth-Butterkekse nur wenig Amaranth. Die Hauptzutat ist Weizenvollkornmehl.

mehr...

Lebensmittelcheck Logo

Lebensmittel-Check

Tarnen und täuschen

Was auf einer Packung draufsteht, sollte auch drin sein, finden wir. Nach über 400 Lebensmittel-Checks ziehen wir Bilanz: welche Produkte uns am unangenehmsten aufgefallen sind und was Konsumenten am meisten ärgert. Lesen Sie

mehr...
Werbung: VKI kämpft gegen dreiste Werbung (Bild: Shutterstock)

Werbung mit Gesundheits-Versprechungen

Schluss mit leeren Behauptungen

Sogenannte Health Claims dürfen nur mehr dann verwendet werden, wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind.

mehr...
Bild: Daniel-Taeger / Shutterstock.com

Frischkäse und Hüttenkäse

Besser ohne Zusatzstoffe

Frischkäse schmeckt als Brotaufstrich, aber auch in Kuchen. Hüttenkäse enthält weniger Fett und wird gerne gelöffelt. Wie unser Test zeigt, gibt es viele tadellose Produkte; aber auch solche, die unnötigerweise Zusatzstoffe enthalten.

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo