Zum Inhalt

Konsument International - Konsument 11/2000

Werbung und Wahrheit

Ein prominenter Australier grinst von der Verpackung eines Schnurlostelefons. Er steht in einem Swimmingpool und telefoniert. So weit, so gut. Doch wenn man die Bedienungsanleitung auspackt, dann findet man unter Punkt vier folgende nicht gerade nebensächliche Hinweise: „Verwenden Sie dieses Produkt nicht in der Nähe von Wasser, zum Beispiel nahe einer Badewanne, einer Küchenspüle oder einem Swimmingpool.“ Der prominente Australier und die Werbeagentur haben, in ihrer Begeisterung für das nette Foto, Punkt vier offenbar übersehen. Hoffentlich tun’s ihnen die Käufer nicht nach.

Internationales Toastbrot

Manche Verpackungsaufschriften muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. So zum Beispiel jene auf dem „Hawaiian Toaster Bread, Texas Style“, vertrieben von einer in Chicago ansässigen Firma. Auf der Rückseite findet man ein Rezept für „French Toast“. Amerika wird wohl nicht zu Unrecht als „Schmelztiegel der Nationen“ bezeichnet.

Beitrag zum Verpackungsmüll

Die deutsche Verbraucherzeitschrift „test“ ist – mit Unterstützung ihrer Leser – laufend auf der Suche nach Förderern des Müllbergs. Das sind solche, die ohne Rücksicht auf die tatsächliche Produktgröße mehr als großzügig mit dem Verpackungsmaterial umgehen. Sie finden sich in allen Bereichen der Industrie. Mit fast 95 Leserbriefen einsam an der Spitze liegt die Firma Hewlett Packard, die ihre Druckerpatronen mit extra viel Karton umhüllt. Die erstmalige Erwähnung gab es laut „test“ bereits Anfang 1998, doch bisher hat der Hersteller nicht reagiert. Rechtlich gibt es keine Möglichkeit einzuschreiten.

Ermäßigte Zugsverspätungen

Ein Bahnreisender wandte sich nach der mehrstündigen Verspätung seines Zuges mit dem Begehren nach Preisminderung an die belgischen Staatsbahnen (SNCB). Diese konterten, dass er ohnehin eine Ermäßigung in Anspruch genommen habe. Eine allfällige Preisminderung komme nur bei Vollpreistickets in Frage. Tatsache ist, dass durch diese Regelung etliche Reisende, die in den Genuss von Ermäßigungen kommen, ihre Ansprüche verlieren: Studenten, Pensionisten, Familien, Behinderte, Schülergruppen, Pendler…

Verschwundener Flug

Ärgerlich, wenn auf der Abflugtafel das Wort „Verspätung“ aufscheint. Verwirrend, wenn der Flug plötzlich spurlos von der Tafel verschwindet. Ein Horror, wenn man draufkommt, dass das Flugzeug ohne Ankündigung trotzdem gestartet ist – mit dem Gepäck an Bord. Schuld war ein technischer Defekt, aber sowohl der Flughafen als auch die Fluglinie stahlen sich aus der Verantwortung und schoben diese auf die Passagiere selbst. Die Lehre daraus: Wer auf einen verspäteten Flug wartet, sollte sich ans Schalterpersonal wenden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang