Zum Inhalt

Konsument International - Konsument 6/2001

Provinzieller Amtsschimmel

Ein Franzose begehrte von seiner Wohngemeinde Mazille die Ausbesserung der Schlaglöcher in dem öffentlichen Feldweg, der zu seinem am Ortsrand gelegenen Anwesen führt. Daraufhin erhielt er die Nachricht: „Auch wenn Ihr Grundstück selbst zu unserer Gemeinde gehört, ist für die Wegerhaltung die Nachbargemeinde Sainte-Cécile zuständig.“ Von dort hieß es wiederum: „Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Ihr Grundstück in Mazille liegt.“ Nach einigem Hin und Her schenkte ihm der Bürgermeister von Sainte-Cécile eine Ladung Kies – damit er die Löcher eigenhändig stopfen konnte.

Traditionsreiches Gebäck

Für Heiterkeit zur Teestunde sorgte in der Redaktion von „Consumer Reports“ ein amerikanischer Kekshersteller mit dem stolz in leuchtenden Farben präsentierten Verpackungsaufdruck „Neues traditionelles Rezept“. – Andererseits müssen wir natürlich zugeben, dass jede Tradition irgendwann ihren Anfang nehmen muss , um einst eine solche zu werden.

Service-Ärger

Das Bügeleisen eines Dampfreinigers war defekt. Der Hersteller bot die Entkalkung oder – mehr als doppelt so teuer – den Neukauf an. Die Kundin wählte die Entkalkung und erhielt trotzdem das neue Bügeleisen zugeschickt, das überhaupt nicht mit ihrem Gerät kompatibel war. Auf Nachfrage bekam sie die trockene Antwort, dass ihr altes Bügeleisen irreparabel sei und es dieses Modell nicht mehr gäbe. Doch was für ein Zufall: Als sie die Konsumentenschützer von der Fédération Romande des Consommateurs (FRC) einschaltete, schaute die Firma ein zweites Mal nach und fand ein passendes Vorführmodell!

Unübersehbare Zahnbürste

Elastische Bürstenköpfe, Lamellen, ergonomische Griffe, Abnützungsindikatoren… Die gewöhnliche Zahnbürste wurde in den vergangenen Jahren in vieler Hinsicht zu einem Hightech-Gerät weiterentwickelt. Mittlerweile scheinen den Herstellern allerdings die Ideen für weitere Verbesserungen ihrer Bürsten ausgegangen zu sein, weshalb sie sich dem Drumherum zuwenden. Wie beispielsweise jener, der seine Zahnbürste mit dem Slogan bewirbt: „Mit der neuen, größeren Verpackung ist es nun einfacher, die richtige Bürste zu finden!

Anti-Naschpflaster

Nikotinpflaster sind weithin bekannt, doch dem britischen Magazin „Which?“ ist nun ein Produkt in die Hände gefallen, mit dem man sich angeblich das Naschen abgewöhnen kann. Anders als bei den Nikotinpflastern erfolgt dies über die Nase. Ein starker Vanillegeruch soll Schokoladeabhängige davon abhalten, die Naschlade zu plündern. Die schlechte Nachricht: Bei einem Praxistest haben die Pflaster komplett versagt, und auch wissenschaftlich ist die behauptete Wirkungsweise nicht haltbar.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang