Zum Inhalt

Konsument International - Konsument 9/2001

Teures Aktionsangebot

„Wir haben derzeit eine Aktion: Bei einem Brillenkauf erhalten Sie auf Wunsch für nur 1 Franc Aufzahlung eine zweite Brille“, sagte ein Optiker zur Kundin. „Möchten Sie Fern- oder Nahsichtgläser?“ „Lieber Gleitsicht, so wie die andere Brille“, sagte die Kundin, die diese Art des Schliffs schon seit Jahren gewöhnt war. Der Optiker schrieb freundlich, aber wortlos die Bestellung und verrechnete letztlich den vollen Preis für die Zweitbrille, denn – Aktion hin, Aktion her – es habe sich um einen Sonderwunsch gehandelt. Der Fall landete vor Gericht, das schließlich doch der Kundin Recht gab.

Die Wunder der Abrechnung

So geht’s auch: Ein Hersteller von Feuerlöschern schickt seine Servicerechnungen an die Kunden, bevor das Service durchgeführt und bevor überhaupt ein Termin dafür fixiert wurde! Die Swisscom hingegen erstellt für jede Telefonleitung eine eigene Rechnung. Eine Firma mit beispielsweise zehn Leitungen erhält daher zehn einzelne Kuverts zugesandt, ein jedes mit Werbung bestückt.

Kuriose Produktdeklarationen

Den Hinweis: „Kann Spuren von Haselnüssen und Erdnüssen enthalten“ findet man auf Schokolade und vielen anderen Produkten. Kurios wird es freilich, wenn sich der Aufdruck auf einer Packung „Jumbo Erdnüsse“ wiederfindet. Seltsam mutet es auch an, wenn WC-Papier ausdrücklich als „Einwegpapier“ ausgewiesen wird. Zweifel an der Brauchbarkeit eines Produkts kommen auf, wenn etwa ein gewöhnlicher Mopp damit beworben wird, dass er „alle Arten von sauberen Oberflächen“ reinigt. Aber immer noch besser, als wenn das Ablaufdatum in koreanischen Schriftzeichen angegeben ist…

Angekündigte Verbilligung

Preiserhöhungen, die der Umstellung auf den Euro vorausgehen, sind leider Realität. Ziel ist eine „runde“ Euro-Summe. Seriöse Firmen gleichen dies beispielsweise im Lebensmittelbereich dadurch aus, dass sie das Gewicht ihrer Produkte entsprechend erhöhen. Nicht so ein irischer Schokoladehersteller. Er verkauft zum höheren Preis weiterhin seine 50-Gramm-Tafeln und hat bisher nur angekündigt, auf 52 Gramm zu gehen. Bleibt abzuwarten, wie lange sein 50-Gramm-Vorrat noch reicht…

Reduzierte Fischstäbchen

Ein amerikanischer Hersteller verpasste seinen Fischstäbchen eine neue Verpackung. Die gleicht allerdings der alten äußerlich aufs Haar, und auch der Inhalt von 18 Stück ist gleich geblieben. Neu ist eigentlich nur der vorne aufgedruckte Fettgehalt, der von 3 Gramm auf 2,5 Gramm pro Portion gesunken ist. Was ist das Geheimnis hinter den Fischstäbchen „light“? Ein anderes Fett? Eine andere Fischart? Nein: Dünnere Stäbchen, was nur daran erkennbar ist, dass das angegebene Füllgewicht geringer ist als früher!

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang