Zum Inhalt

Kürbiskernöl, Versicherungen, Zahnärzte... - Ihre Meinung ist uns wichtig

Hier die Liste der Leserbriefe, die wir in KONSUMENT 8/2012 veröffentlicht haben. Sollte sich ein Leserbrief auf einen konkreten Artikel beziehen, dann finden Sie ihn auch bei diesem Artikel.

Bahnfahren: Fahrkarten, bitte! 7/2012

Einschränkung bei Bankeinzug

Vor Kurzem kaufte ich online zwei Sparschiene Tickets nach und von Budapest und gab auch meine Bankverbindung an. Dennoch erhielt ich keine Kaufbestätigung per E-Mail, es gab auch keinen Zahlungsausgang bei meiner Bank.

Auf meine Beschwerde teilten mir die ÖBB mit, dass die Onlinebuchung nicht abgeschlossen und kein Ticket erstellt wurde. Denn bei erstmaliger Bestellung eines Onlinetickets mittels Bankeinzug gelten folgende Einschränkungen: Ab dieser Buchung und 12 Tage danach gibt es einen Einkaufsrahmen von 30 Euro (mit Vorteilscard 100 Euro). Nach Ablauf dieser Frist und wenn die banktechnische Verrechnung anstandslos geklappt hat, wird dieser Rahmen auf 400 Euro (ohne Vorteilscard 100 Euro) erweitert.

Kerstin Breyer
Wien

Elektronik: Altgeräte entsorgen 6/2012

Erfahrungsbericht

Wenn wir nicht schnellstens umdenken, werden unsere Kinder oder spätestens unsere Enkel im Elektronik-Müll ersticken!

Ein Laptop von Toshiba, den wir neu gekauft hatten, war nach exakt einem Jahr und drei Monaten kaputt. Die Reparatur (Motherboard) hätte etwa 500 Euro gekostet. Bei der Anschaffung meiner Einbauküche habe ich mich für Siemens-Geräte entschieden. Kühl-Gefrier-Kombi, E-Herd und Geschirrspüler habe ich heute noch – nach 21 Jahren – in Verwendung.

Als positives Beispiel möchte ich die Firma AfB (www.afb24.at) hervorheben, die alte PCs repariert und dann zu einem günstigen Preis verkauft. Hier bekommt man zu einem guten Preis PCs, Laptops und andere Geräte.

Renate Thoma
E-Mail

Flugreisen 8/2012

Umbuchen nicht möglich

Zusammen mit drei anderen Familien wollten wir im Mai 2012 einen Kurzbesuch in Hamburg machen und haben Ende November 2011 via Internet Hotel und Flug gebucht. Aufgrund widriger Umstände konnten meine Gattin und ich an dieser Reise nicht teilnehmen.

Eine bekannte Familie übernahm unsere Hotelbuchung, die AUA teilte uns mit, dass eine Personen-Umbuchung nicht möglich ist. Von den 250 Euro, die wir für den Flug bezahlten, erhielten wir 34 Euro retour. Eine riesige Abzocke, unsere Plätze wären noch leicht zu vergeben gewesen!

Ing. Helmut Pein
Gössendorf

Jugendliche und neue Medien 4/2012

Neue Schuldenfalle

Ich bin eine Mutter von 2 Söhnen (17, 15), die regelmäßig Computerspiele spielen. Sie haben mir Folgendes erzählt: Im Action-Fantasy-Computerspiel „Diablo III“ sammelt man in der virtuellen Welt unter anderem Goldmünzen, die man erhält, wenn man Gegner besiegt. Rasch kommt man an durchaus beachtliche Summen von Goldmünzen. In einem Auktionshaus konnte man bislang gesammelte virtuelle Ausrüstungsgegenstände verkaufen oder selbst Utensilien mithilfe der eigenen Goldmünzen erwerben.

Nun ergab sich eine wesentliche Erweiterung des Angebotes im Auktionshaus – jetzt ist der Handel mit Echtgeld möglich. Nach näherer Betrachtung wird man sogleich fündig. Bis zu 250 Euro kann ein wertvoller Gegenstand für die eigene virtuelle Spielfigur kosten. Mit der Einführung des Handels mit echtem Geld wurde eine neue Dimension erreicht. Es wird argumentiert, dass Spieler erst ab 18 Jahren handeln können. Andererseits verdient der Hersteller hier mit. Schafft man dadurch nicht noch viel mehr Probleme?

Bianca Haslinger
Linz

Kürbiskernöl 6/2012

Steirische Herkunft

Als Biobäuerin mit selbst erzeugtem Kürbiskernöl ist es mir verboten, die Bezeichnung steirisch zu verwenden, wenn ich nicht der betreffenden Vereinigung (Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. – die Red.) beitrete, die den Anbau und Verkauf kontrolliert und dafür kassiert. Viele, die das nicht glauben wollten, wurden bestraft.

Es entbehrt jeder Logik, dass man eine Herkunftsbezeichnug so schützen kann, dass andere sie nicht verwenden dürfen, die dort daheim sind. Ihre Testergebnisse zeigen deutlich, dass dies nicht geeignet ist, ein Produkt zu schützen.

Maria Loidl
Kaindorf

Margarine: Becel 4/2012

Selbstversuch

Ich habe einen Langzeit-Selbsttest mit Becel pro-activ gemacht: Zwischen zwei Gesundenuntersuchungen im Abstand von eineinhalb Jahren habe ich keine Butter aufs Brot geschmiert, sondern ausschließlich Becel pro-activ. Ansonsten habe ich ganz bewusst nichts an meinen Ernährungsgewohnheiten geändert.

Mein Cholesterinspiegel war nach dem Becel-Selbsttest völlig unverändert, auch das Verhältnis HDL/LDL (gutes/böses Cholesterin) war gleich wie eineinhalb Jahre zuvor. Natürlich kann ein Ergebnis von einer einzigen Person nicht wissenschaftlich signifikant sein. Für mich selbst war es aber sehr wohl erhellend, und es erlaubt wohl Rückschlüsse auf den generellen Sinn und Unsinn von angeblich therapeutisch wirkender Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln.

Dr. Peter Berger
Mutters

Mietwagen online buchen 6/2012

Selbstbehalt verschleiert

Bei der Autovermietung Car del Mar buchten wir für unseren Kurzurlaub an der Algarve einen Mietwagen für vier Tage, mit All-inclusive-Paket. Wir hatten extra auf Vollkasko ohne Selbstbehalt geachtet. Bei der Abholung am Flughafen erfuhren wir, dass das Auto von der Firma Goldcar vermittelt wurde. Wir sollten nochmals 60 Euro für die Vollkasko bezahlen! Man verwies auf die (auch auf unserem Voucher) kleingedruckten allgemeinen Informationen.

Man klickt im Internet also „Auto mit Vollkasko und ohne Selbstbehalt“ an und bekommt einen Voucher zugeschickt, auf dem dann hinten irgendwo bei den allgemeinen Informationen steht, dass man bis zu 900 Euro Selbstbehalt hat. Nach langer Diskusion bezahlten wir die Vollkasko. Car del Mar war nicht zu erreichen.

Laura Kuttner
E-Mail

Navigations-Software für Smartphones 7/2012

Absurd

Ich besitze ein Apple iPhone 4S und die Navigationssoftware von Navigon. Die Bewertung mit „gut“ kann ich leider nicht bestätigen. Wenn man wie ich eine Freisprecheinrichtung mittels Bluetooth-Verbindung im Auto hat und dann mittels Smartphone navigieren will, kommt kein Ton mehr aus dem Handy. Erst wenn man Bluetooth am Handy (oder am Auto) ausschaltet, hört man auch die Ansagen wieder. Wenn ich dies tue, kann ich aber nicht mehr im Auto telefonieren.

Das führt das Ganze ad absurdum. Ich würde mir jedenfalls keine Navigationssoftware von Navigon mehr zulegen.

Norbert Gföller
Wien

Sozialversicherung 8/2012

Wechsel der Krankenkasse

Oft wechseln Patienten die Krankenkasse, ohne dass ihnen dies bekannt ist. Bei einer demenzkranken Patientin, die ich als Physiotherapeutin im Hausbesuch betreue, starb während einer laufenden Verordnung der Ehemann, bei dem sie versichert war. Niemand informierte die Familie, dass es da zu einem Wechsel der Krankenkasse kam. Erst nach vier erfolgten Behandlungen kam die Tochter zufällig drauf. Mit vielen Anrufen und Faxen konnte das Problem gelöst werden.

Ähnlich bei einer 50-jährigen Patientin, die von der Arbeitslosigkeit in die Freiberuflichkeit wechselte. Auch mich informierte niemand, dass sich nach Beendigung meiner Arbeit im AKH die Krankenkasse änderte. Gott sei Dank ist es möglich, dass die Kostenersätze trotzdem geleistet werden.

Aber ich denke doch, der Kunde hat ein Recht darauf zu erfahren, wenn er nicht mehr versichert ist, und wann ein Versicherungsschutz bei einer neuen Kassa beginnt! Es wäre kein großer Aufwand, die Leute per Brief oder Anruf zu informieren.

Hildegard Jiranek-Koch
E-Mail

Stromzähler: Smart-Meter 3/2011

Problem mit Dimmer

Seit vorigem Sommer habe ich eine Stehlampe mit dreistufigem Berührungsdimmer. Nach monatelangen Gebrauch schaltete sich diese Lampe plötzlich willkürlich von selbst in verschiedenen Stufen ein und aus, sodass ein Gebrauch nicht mehr möglich war. Daher habe ich die Lampe nicht mehr benutzt. Ein mir bekannter Techniker erklärte mir, dass die neuen Stromzähler für das Ein-und Ausschalten der Grund sein könnten.

Nach einer E-Mail kam dann ein Techniker der Energie-AG vorbei, steckte einen Zwischenstecker (Filter) an und plötzlich funktionierte die Lampe wieder tadellos.

Günter Seiferth
Steyr

Telefonanbieter 8/2012

Service eingeschränkt

Bei der Telekom (jetzt A1) kaufte ich vor Jahren ein Schnurlostelefon. Inzwischen ist der Akkupack auszutauschen. Ich versuchte telefonisch mit dem nächstgelegen A1-Shop (zwecks Nachfrage, ob ein solches Ersatzteil vorrätig sei) Kontakt aufzunehmen.

Alle ehemaligen Shopnummern wurden zur Sevicehotline von A1 weitergeleitet. Nach längerem Hin und Her wurde mir mitgeteilt, daß sämtliche A1-Shops telefonisch seit etwa einem halben Jahr nicht mehr erreichbar sind. Kunden müssen persönlich vorsprechen.

Anton-Rüdiger Kitzbichler
E-Mail

Versicherungen: KONSUMENT-Spezial 5/2012

Versicherung gekündigt

Ich habe 2005 eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen. Vier Mal habe ich die Rechtshilfe aus dieser Versicherung in Anspruch genommen, wobei ich jedes Mal einen Vertragspartner als Rechtsvertreter hatte. Nach dem letzten Rechtsbeistand im April 2012 wurde ich nun ohne Angabe von Gründen mit dem Hinweis auf das Kündigungsrecht des Versicherers im Schadensfall gekündigt.

Die Versicherungen machen es sich hier sehr einfach und der Konsument steht vor vollendeten Tatsachen. Wenn die Assekuranzen zahlen müssen, wird der Kunde ganz einfach gekündigt! Dies ist in unserer Familie auch schon bei einer Haushaltsversicherung der Fall gewesen. Hier gab die betroffene Versicherung die Antwort: „Zu viele Schäden, Ihr Vertrag rentiert sich nicht.“

Leopold Hofer
Großrußbach

Zahnärzte: Amalgamberatung 4/2012

Haltbarkeit von Amalgam

Sehr geehrter Herr DDr. Ratschew, in Ihrem Leserbrief schreiben Sie, dass Amalgam nur zwei Jahre haltbar sei. Bitte begründen Sie diese Aussage. Soweit mir bekannt ist, ist Amalgam eine sehr haltbare Füllung. Die Haltbarkeitsdauer liegt bei mindestens 5 bis 15 Jahren bei guter Mundhygiene.

Dr. K. Zmatlo
E-Mail

Herr DDr. Ratschew antwortete: Natürlich können Amalgamfüllungen länger als zwei Jahre halten und das ist in der Regel auch durchaus der Fall. Ich habe mit der 2-Jahres-Frist gemeint, dass die Krankenkassen im Hinblick auf die neuerliche Verrechenbarkeit eine Haltbarkeit von zwei Jahren verlangen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang