Leserbriefe

Konsument 8/2000

Seite 1 von 5

Nächsten Inhalt anzeigen
Konsument 8/2000 veröffentlicht: 01.08.2000

Inhalt

Konsument 6/2000:
Konsument international – Fleischfreie Bohnen

Für Vegetarier

Obwohl Bohnen und Tomaten zweifellos pflanzlich sind, kann Tomatensauce durchaus mit tierischem Fett, sogar mit Speck zubereitet werden. Es ist daher überhaupt nicht abwegig, ein Dosengericht, auf das dies nicht zutrifft, als vegetarisch zu kennzeichnen.

Ingrid Lavee
Wien

 

Konsument 7/2000:
Test ÖBB

Keine Tickets ins Ausland

Meine Besucher aus Kanada bzw. aus der Schweiz wollten am Wiener Süd- und Ostbahnhof Fahrkarten nach Cesky Tesin an der tschechisch-polnischen Grenze kaufen. Die Entfernung entspricht etwa der von Wien nach Schärding oder Passau. Nach freundlicher Zustimmung des Schalterbeamten stellte dieser ohne mit der Wimper zu zucken Karten nach Breclav (tschechisch-österreichische Grenze) aus. Er erklärte ausführlich, dass er nur Karten ausstellen dürfe, die mit Computerunterstützung zu erhalten sind. In unseren östlichen Nachbarländern seien dem System nur wenige Orte bekannt, und manuell dürfe er, nach Anweisung von „oben“, keine Karten ausstellen.

Herbert Köhler
Internet

Die ÖBB gaben dazu folgende Stellungnahme ab:

„Der Schalterbedienstete des Südbahnhofes hat korrekt gehandelt. Eine Abfertigung nach Cesky Tesin ist mittels unserer elektronischen Fahrkartenausgabegeräte derzeit nicht möglich. Die tschechischen Staatseisenbahnen sind am Datenaustausch im ‚Gemeinsamen Internationalen Personen- und Reisegepäcktarif‘ noch nicht beteiligt.“

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen
KONSUMENT-Lebensmittel-Check