Zum Inhalt

Leserbriefe - Konsument 9/1999

Kleine Leserin

Unsere Tochter Hanna (2¼ Jahre alt) liest bereits begeistert Ihre Zeitung! Wir finden das Foto süß und denken, dass es auch Ihnen gefallen wird.

Gerda und Dieter Daume
Linz

 

Konsument 2/99:
Leserbrief

Verschimmelter Käse

Eine Billa-Kundin beklagte, dass abgepackter Käse immer wieder schimmelig oder verdorben wäre. Auch ich beobachtete, wie eine Angestellte schon verpackten Käse wieder auspackte, weiß gewordene Stellen wegschnitt und die Stücke dann neu wog und wieder abpackte. Auf meine Anfrage wurde mir bestätigt: Dies würde, wenn notwendig, immer so gehandhabt. Und der Filialleiter erklärte: Käse wäre ja „keine so heikle Ware“. Dann beruhigte er mich mit der Zusicherung, meine Beschwerde einem Vorgesetzten vorzutragen.

Ursula Grotter
Wien

Die Firma Billa gab dazu folgende Stellungnahme: „In unserem Unternehmen ist das Umpacken von Käse strengstens verboten. Wir haben von jede(r)m einzelnen(er) AbteilungsleiterIn eine Unterschrift aufliegen, dass dieses Verbot zur Kenntnis genommen wurde. Wir achten auf eine 100%ige Einhaltung des österreichischen Lebensmittelrechts. Es liegt in unserem eigenen Interesse, nicht nur den rechtlichen Vorschriften zu entsprechen, sondern wir sehen es vor allem als Pflicht unseren Kunden gegenüber, eine optimale Qualität anzubieten. Sollte dennoch in einer Filiale Käse umgepackt worden sein, so kann es sich nur um einen Einzelfall handeln.“

Konsument 5/99:
Auslandsüberweisungen

Nicht gewusst

Ich möchte Ihnen einen krassen Fall von Spesenreiterei und Fehlinformation aufzeigen. Meine ältere Tochter lebt in Frankreich in St. Raphael (Riviera), ich sende ihr hin und wieder Geld. Bisher wurde dies per Postanweisung durchgeführt und kostete 140 Schilling. Anlässlich der Überweisung am 17. 3. 1999 teilte mir der Schalterbeamte im Postamt 9920 Sillian mit, dass bei einer Überweisung auf ein Bankkonto nur 80 Schilling Spesen anfallen. Beim nächsten Fall am 20. 5. 1999 wurde dies probiert, mit schlechtem Erfolg. Obwohl am Zahlschein ein Auslandsentgelt von 80 Schilling angeführt ist, hat die Banque Populaire zusätzlich 192,96 Francs abgezogen. Eine Reklamation am Postamt Sillian ergab die lapidare Antwort: Wir haben nicht gewusst, dass die 80 Schilling nur die österreichischen Spesen sind.

Kom.-Rat Ing. Alfons Pucher
Heinfels/Osttirol

 

Konsument 6/99:
Motivationsseminar „Power for you“

Keine neuen Weisheiten

Es tut mir leid, dass Ihrer Mitarbeiterin der von uns veranstaltete Seminar-Event „Power for you“ offensichtlich nicht gefallen hat. Umso mehr freut es mich, dass wir vom Großteil der 3000 Teilnehmer überaus positive Rückmeldungen erhalten haben. Ich möchte richtig stellen, dass der VIP-Bereich nicht Mitarbeitern eines bestimmten Unternehmens vorbehalten war, sondern den 240 Teilnehmern, die sich als Erste zum Seminar angemeldet haben. Eine Bemerkung zu den „leeren Halbwahrheiten“ sei mir noch gestattet: Es dürfte klar sein, dass die von uns engagierten Referenten keine neuen „Weisheiten“ erfinden – was auch in höchstem Maße unseriös wäre –, sondern den Teilnehmern Tipps und Anregungen vermitteln, wie sie selbst ihre persönlichen Ziele leichter erreichen. Der Sinn der von uns veranstalteten Seminare liegt darin, dass die Referenten es verstehen, die Teilnehmer so zu motivieren und zu begeistern, dass diese nach dem Seminar zum Beispiel tatsächlich und mit Lust die Laufschuhe anziehen, die bereits vor Monaten gekauft wurden, aber seither unbenutzt zu Hause stehen.

Peter Bertolini-Volek
Three I. Academy

Konsument 5/99:
Test Fahrradhelme

Glimpflich dank Helm

Ich kann Ihren Test nur bestätigen, denn ich wurde durch einen anderen Radfahrer sehr unsanft aus dem Sattel gehoben. Aber ich hatte zum Glück einen Bell-Helm auf, und so überstand ich den Unfall, zwar mit Verletzungen, relativ glimpflich!

Hermine Freitag
Wien

 

Konsument 4/99:
Kunde König

Höchst köstlich

Ich möchte dem Verfasser der Kolumne „Kunde König“ für die immer wieder genussreiche Lektüre danken. Der Inhalt, die Formulierungen, der ganze Stil erfreuen das Herz des Philologen (im Broterwerb bin ich Techniker). Besonders die Betrachtung über die österreichische Seele im Umgang mit dem Beamtentum war wieder einmal höchst köstlich.

Dipl.-Ing. Wolfgang Rieger
via E-mail

Sturm-Warnung

Ich kaufte 2x 1,5 Liter Sturm. Auf der Fahrt nach Hause wurde der Verschluss abgesprengt, und der Inhalt der beiden Flaschen ergoss sich über Rücksitze und Teppichverkleidung meines neuen Autos. Der säuerliche Geruch trotzte allen Putzversuchen. Seither riecht mein Auto nach einem schlecht gewarteten öffentlichen Pissoir. Mein Vorschlag: Warnhinweise anbringen, Flaschen nicht randvoll füllen.

PS: Vielen Dank für Ihre Serie über Zähne.

Mag. Hermann Nimmervoll
Wien

 

Konsument 5/99:
Raucherentwöhnung

Endlich aufgehört

Ihr Artikel hat mich dringend dazu motiviert, allen entwöhnungswilligen Nochrauchern meine positive Erfahrung mit dem Aufhören mitzuteilen. Nach 17 Jahren Raucherleben mit ca. 20 Zigaretten pro Tag habe ich im Juli 98 endlich damit Schluss gemacht. Ich hätte mir vorher nie vorstellen können, dass es derart leicht und ohne jegliche Probleme möglich ist. Die extrem effektive (und noch dazu preisgünstige!) Therapie, die mir zu diesem Erfolg verholfen hat, war das Buch von Allen Carr: Endlich Nichtraucher (Goldmann- Verlag, öS 109,– ).

B. Rupprecht
Wien

Konsument 7/99:
Kreditzinsen

Kreditzinsen gesenkt

In einem (sehr zäh verlaufenden) Gespräch mit meiner Bank wurde mir eine einmalige Gutschrift von öS 7500,– gewährt sowie Reduzierung des Zinssatzes auf 5,5 Prozent per anno für die Restlaufzeit des Kredites. Ich habe die Gutschrift von öS 7500,– auf meinem Kreditkonto angenommen und den Restbetrag von öS 33.126,– ausbezahlt. Am Beginn des Gespräches wurden mir öS 3500,– angeboten, was ich mit Hinweis auf die Auskünfte des VKI ablehnte. Ohne Ihr Informationsschreiben sowie das ausführliche Telefonat hätte ich noch immer einen offenen Kredit mit 10 Prozent Verzinsung und hätte ich mich mit einer Gutschrift von öS 3500,– sicher zufrieden gegeben. Für mich ist diese Angelegenheit – sehr erfreulich – abgeschlossen. Dank Ihrer Hilfe – verblüffend, welche Wirkung der Hinweis auf den VKI hatte!

Name und Anschrift der Redaktion bekannt

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang