Zum Inhalt

Aufgespießt - Konsument 10/1999

Kredit auf ewig

Auf Inserate mit haarsträubenden Aussagen stieß die Schuldnerberatung der Stadt Wien im VOR-Magazin. „Trotz Bankablehnung oder Kontoüberzug, bürgenfrei“ könne man Kredite zu günstigsten Konditionen aufnehmen. Eine monatliche Rate von lediglich 125 Schilling nennt etwa ein Kreditvermittler für einen 100.000-Schilling-Kredit. Berechnungen ergeben: Selbst bei Zugrundelegen des niedrigsten im Inserat angegebenen Zinssatzes führt diese Rate zu keinerlei Rückzahlung des Kredites. Ein weiterer Kreditvermittler wirbt ebenfalls mit Beispielen, in denen keinerlei Angaben zur Kreditlaufzeit gemacht werden. Die genannten Daten können nur dazu dienen, Ahnungslose zur Geschäftsanbahnung zu verleiten, heißt es von Seiten der Schuldnerberatung.

Sozialratgeber Neunkirchen

Aktualisiert und neu aufgelegt wurde der Sozialratgeber für den Verwaltungsbezirk Neunkirchen. In diesem Nachschlagwerk sind Einrichtungen des Sozialbereiches von A, wie Aids-Hilfe, bis W, wie Wohnungsförderung, mit Adressen, Öffnungszeiten, Zielgruppenbeschreibung, Angebot, etwaigen anfallenden Kosten und Kontaktpersonen angeführt. Weitere wichtige Anlaufstellen, etwa das Amt der Landesregierung, Gemeindeämter und Sozialversicherungsanstalten, sind im Anhang aufgelistet. Der Sozialratgeber liegt bei Behörden, Gemeindeämtern, Spitälern, Schulen, Kindergärten und auch bei Ärzten auf und kann dort eingesehen werden. Zur Nachahmung empfohlen!

Montage im Blindflug

Gartenspritzen sind auch in Baumärkten erhältlich. Üblicherweise werden sie – in mehrere Teile zerlegt – verpackt verkauft und müssen vom Käufer zusammengebaut werden. Nach der Anleitung kann man allerdings nicht immer vorgehen. „Zur Beachtung“, heißt es etwa bei einer bei Hornbach gekauften Spritze, dann folgen unübersichtliche Skizzen und ein unverständlicher, fragmentarischer Text. Technisch Versierte mögen den Zusammenbau und den Betrieb vielleicht auch ohne Anleitung schaffen, andere wahrscheinlich nicht. An einer Verbesserung der Montage- und Betriebsanleitung wird ab sofort gearbeitet, teilen die Verantwortlichen des Baumarktes mit.

Das wird gut sein, immerhin wird mit solchen Gartenspritzen üblicherweise Gift versprüht.

Bonität beeinträchtigt?

Wie wir berichteten, wurde die Zahlscheingebühr bei Mobilkom-Altkunden erstinstanzlich als gesetz- und sittenwidrig befunden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Daher sollte man „vorbehaltlich der rechtlichen Klärung und vorbehaltlich der Rückforderung“ (eingeschriebener Brief) weiter diese Zahlung erbringen. Zahlt man nicht, wird man kostenpflichtig gemahnt, unter anderem vom Kreditschutzverband. Der verweist außerdem darauf, dass „...unbegründete Zahlungsverzögerungen die Bonität in Auskünften beeinflussen können“. Und das selbst bei Außenständen von weniger als 200 Schilling!

Zwangsbeglückung

Eine Italienreise lockte beim Gewinnspiel der renommierten Schuhhandelskette. Ein Pärchen beteiligte sich. Einige Zeit später flatterte Post ins Haus: Man habe gewonnen. „Ihrem Gewinnspielkupon entnehmen wir, dass Sie diese Reise gemeinsam mit einem Partner antreten wollen. Selbstverständlich reservieren wir gerne das gewünschte Doppelzimmer.“ Der Gewinn galt nur für eine Person, Erlagschein und Reisebestätigung lagen bei. Als voll zahlende Teilnehmerin zur Reise vergattert zu werden, war nun nicht im Sinne der „Begleitperson“, sie stornierte verärgert. Wären die beiden, so wie es üblich ist, zuvor in einer Gewinnbenachrichtigung gefragt worden, ob sie ihren „Gewinn“ überhaupt antreten wollen, wäre allen Beteiligten viel Aufregung erspart geblieben.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang