Zum Inhalt

Jeanshersteller im Ethik-Test - So wurde getestet: Untersuchungsmethode und Bewertung

Kernstück der Untersuchung war Befragung der Unternehmen. Sie zeigten sich wenig auskunftsfreudig.

Der Ethik-Test der Jeanshersteller wurde im Auftrag des Vereins für Konsumenteninformation vom IMUG (Institut für Markt-Umwelt-Gesellschaft e.V., Hannover) durchgeführt. Die Idee, Unternehmen nach ethischen Kriterien zu beurteilen, stammt aus den USA: Ende der achtziger Jahre veröffentlichte der „Council on Economic Priorities“ (CEP) erstmals einen Einkaufsführer unter dem Titel "Shopping for a better world". 

Befragung der Unternehmen

Untersuchungsgegenstand im gegenständlichen Fall sind die Sozialstandards in der Zulieferindustrie von Jeans-Anbietern. Die Datensammlung erfolgte durch Befragung der Unternehmen und Überprüfung von Unternehmensunterlagen; die Antworten wurden durch Recherchen in Sekundärquellen, Auswertungen von Publikationen aktiver NGOs, Bewertungen internationaler Researchpartner oder durch Mystery Calls ergänzt bzw. überprüft. Untersuchungszeitraum war September bis Dezember 2001. - Insgesamt wurden 18 Unternehmen untersucht; "Konsument" veröffentlichte 15 davon.

Nutzwert-Analyse

Der Bewertungs-Algorithmus folgt den Prinzipien der „Nutzwert-Analyse“. Die unterschiedliche Erfüllung der einzelnen Kriterien wird in vier Stufen ausgedrückt (von 1 = nicht erfüllt bis 4 = voll erfüllt). Je nach Bedeutung werden die Kriterien unterschiedlich gewichtet (Gewichtungsfaktoren 1 bis 4). Die auf dieser Grundlage errechneten Bewertungsziffern (Erfüllungsgrad der in die Bewertung eingegangenen Kriterien multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor) werden für die jeweiligen Untersuchungsbereiche addiert. Daraus ergibt sich eine Gesamtbewertung je Untersuchungsbereich, die als Bewertungsindex (Prozentzahl) auf einer Skala von 1 bis 100 dargestellt wird: Er gibt an, in welchem Ausmaß die (gewichteten) Kriterien erfüllt werden.

Keine Antwort, keine Beurteilung

Bewertet werden die Unternehmen nur in jenen Bereichen, in denen sie ausreichend Information zur Verfügung stellen. Werden weniger als 50 Prozent der Punkte beantwortet, wird für den entsprechenden Untersuchungsbereich keine Bewertung vorgenommen und das Symbol „?“ ausgewiesen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

CO2-Kompensation: Fragen und Antworten

CO2-Kompensation: Fragen und Antworten

FAQ: Der CO2-Zertifikatehandel ist zuletzt massiv in die Kritik geraten. Lügen wir uns mit diesem Modell in die eigene Tasche? Hier die Antworten auf die brennendsten Fragen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang