Zum Inhalt

Kauf im Ausland - Gewährleistung

, aktualisiert am

Habe ich bei einem Einkauf im Ausland Gewährleistungsansprüche?

Wenn Sie im Ausland ein Produkt kaufen, wird das dort gültige Gewährleistungsrecht angewendet. Problematisch kann sich allerdings die Durchsetzung von Ansprüchen gestalten, weil der Ansprechpartner bei Reklamationen in der Regel der Händler ist. Wenn Sie nicht in Grenznähe wohnen, wird es meist nicht machbar sein, dass Sie das Produkt persönlich ins Geschäft zurückbringen. Die schriftliche Kontaktaufnahme und anschließender Postversand sind natürlich möglich, aber Sie tragen die Kosten und das Risiko für den Transport zum Händler. Bei teureren Anschaffungen ist es daher am sinnvollsten, sich zu vergewissern, dass für das Produkt eine Herstellergarantie besteht, diese auch für Österreich gültig ist und dass der Hersteller über eine österreichische Niederlassung verfügt. So können Sie bei Mängeln zumindest Ihre Garantieansprüche durchsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gewährleistung bei Ausstellungsstücken - Rechtliche Aspekte

Gewährleistung bei Ausstellungsstücken - Rechtliche Aspekte

"Wir haben in einem Möbelgeschäft ein Sofa gesehen, ein Ausstellungsstück. Der Verkäufer sagte, dass weder Gewährleistung noch Garantie greifen. Stimmt das?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Alexander Wurditsch.

Abverkaufsware: "Vom Umtausch ausgeschlossen" - Rechtliche Aspekte

Abverkaufsware: "Vom Umtausch ausgeschlossen" - Rechtliche Aspekte

"In Geschäften lese ich sehr oft bei verbilligter Abverkaufsware „Vom Umtausch ausgeschlossen“. Was ist aber, wenn z.B. ein Kleidungsstück dann vielleicht doch nicht passt oder schadhaft ist?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Maria Ecker, MA.

Waschmaschine: neu und defekt - Austausch oder Reparatur?

Waschmaschine: neu und defekt - Austausch oder Reparatur?

"Ich habe eine Waschmaschine gekauft, die von Beginn an nicht funktioniert hat. Ich wollte sie gegen eine neue funktionierende eintauschen. Der Händler jedoch bestand auf Reparatur – und argumentierte mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Ich hätte aber bei Kauf einer neuen Waschmaschine gerne ein neues Gerät gehabt, kein repariertes. War das Vorgehen des Verkäufers in Ordnung?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Manfred Aumann.

Dachschindeln mangelhaft - Gewährleistungsrecht

"Ich habe bei einer Firma Dachschindeln bestellt, die von einem Dachdecker fachmännisch verlegt wurden. Nach ca. 6 Monaten machten sich mehrere Mängel bemerkbar. Jetzt stellt sich heraus, dass die Firma mittlerweile in Konkurs ist. Was kann ich machen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Maria Ecker, MA.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang