Zum Inhalt

Konsumgüter: EU-Schnellwarnsystem RAPEX - Steigende Zahlen

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal über steigende Rückrufzahlen bei Konsumgütern.

Der stark steigende Trend hält an: Auch im Vorjahr wurden deutlich mehr gefährliche Konsumgüter an das EU-Schnellwarnsystem RAPEX gemeldet als zuvor (plus 16 Prozent). Grund ist die steigende Wachsamkeit. Mit Abstand der größte Teil waren Artikel für Kinder, es folgen Elektrogeräte, Kraftfahrzeuge und Kleidung. 59 Prozent stammen aus China, 10 Prozent sind unbekannter Herkunft. Unter den beanstandeten Produkten finden sich Kinder-Kapuzenjacken mit Schnüren (Erwürgungsgefahr), Spielzeuge mit Kleinteilen (Erstickungsgefahr) oder Schuhe, die mit giftigen Chemikalien zur Schimmelverhinderung behandelt wurden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

KONSUMENT in der Schule: Zwischenbericht

KONSUMENT in der Schule: Zwischenbericht

Mein Handy ist kaputt! Es ist ja noch gar nicht alt, was kann ich tun? Durch solche Erlebnisse kommen auch junge Menschen mit Gewährleistung, Rücktritt oder Umtausch in Berührung – meist aber ohne ihre Rechte zu kennen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang