Zum Inhalt

Mobiltelefone: einheitliche Ladegeräte - Micro-USB soll neuer Standard werden

Für jedes Handy ein eigenes Ladegerät, wer hat sich darüber noch nie geärgert? Die EU-Kommission will dem ein Ende setzen.

Bereits mit Beginn des Jahres 2011 soll es einen universellen Ladegeräte- Standard für Europa geben – konkret sollen Handys und Ladegeräte zukünftig mit einem einheitlichen Micro-USB-Stecker ausgestattet werden.

Die EU-Kommission geht davon aus, dass anfangs jedes zweite Mobiltelefon den neuen Standard unterstützt, in wenigen Jahren soll der Markt fast vollständig abgedeckt sein. Es wäre ein erster vorsichtiger Schritt zur Reduzierung der Elektronikmüll-Lawine.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Ladegeräte: USB-C ab 2024 einheitlich

Ladegeräte: USB-C ab 2024 einheitlich

Viele mobile Geräte müssen regelmäßig aufgeladen werden. Je nach Hersteller und Gerät sind dafür verschiedene Ladegeräte notwendig. Ab Herbst 2024 kommt in der EU der einheitliche Ladestecker mit USB-C.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang