Zum Inhalt

Ölkonzerne im Ethiktest - Nicht kontaktiert?

Leserbrief zu Konsument 12/2005.

AVIA Österreich

Leider reicht ein Leserbrief nicht aus, um auf das Ethik-Testergebnis betreffend Ölkonzerne tiefer einzugehen. AVIA ist eine Mineralölmarke, die europaweit von etwa 80 Mineralölunternehmen repräsentiert wird und an knapp 3000 Tankstellen zufriedene Kunden versorgen und bedienen darf. Wir können leider nicht nachvollziehen, dass AVIA Österreich in geeigneter Weise kontaktiert wurde, um die Fragen der Studie zu beantworten. Deren Ergebnis spricht uns dennoch sämtliche soziale Verantwortung ab. Zu solchen Beurteilungen zu kommen, ohne entsprechende Grundlagen zu haben, sollte daher nicht zum Ethikverständnis jener passen, die solche Studien erstellen.

Rudolf Eigl
AVIA Österreich
Zwettl

Die Ratingagentur hat sowohl AVIA International als auch AVIA Österreich einen Fragebogen zugesandt, doch trotz Erinnerungsschreiben gab es keinerlei Reaktion vonseiten AVIAs. Die Firma veröffentlicht keine Umwelt- oder Sozialberichte und auch sonst sind keine diesbezüglichen Informationen zu erhalten. Daher konnte das Urteil nicht anders ausfallen.

Die Redaktion

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang