Zum Inhalt

Post-Ombudsmann - Beschränkte Rechte

, aktualisiert am

Die Rubrik "Konsument international" berichtet, was andere Konsumentenmagazine schreiben - hier: Australien. Ombudsmann nicht immer zuständig!

Empfehlungen sind nicht verpflichtend

In Australien wurde ein Post-Ombudsmann installiert, der sowohl den Beschwerden von Verbrauchern als auch von Unternehmen nachgehen wird. Eine grundsätzlich begrüßenswerte Einrichtung. Allerdings sind seine Rechte beschränkt, bedauert das Magazin „Choice“.

Er kann für private Post- und Paketdienste nur dann zuständig sein, wenn sie sich freiwillig seiner Kontrolle unterwerfen. Außerdem ist die „Australia Post“ nicht verpflichtet, seinen Empfehlungen zu folgen.

Links zum Thema

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Amico - Postkasten

"Vor den Vorhang""Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus. - Hier: Amico sandte kostenlos ein neues Schloss mit Schlüsseln für einen Postkasten zu.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang