Zum Inhalt

Rupp Mühle: Hundeflocken - Sehr viel Luft drin

"Hinter den Vorhang" schicken wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um die Verpackung von Hundeflocken.

Rupp Hundeflocken, sehr viel Luft drin (Bild: VKI/K. Schreiner)Wieder einmal habe ich mich beim Kauf dieser Packung geärgert. 1 Kilo Hundeflocken wird so verpackt, dass man sehr viel Luft mitkauft.

Christine Wintner
Innsbruck

 

Lesen Sie die Stellungnahme von Rupp Mühle auf der nächsten Seite.

Stellungnahme von Rupp Mühle

Firma Rupp Mühle gab dazu folgende Stellungnahme ab:

Wir füllen seit 1978 dieses Produkt in gleicher Zusammensetzung in die selbe 1-kg-Faltschachtel und hatten in all den Jahren nie eine Beanstandung. Rupp Hundeflocken sind ein Naturprodukt und bestehen zu einem großen Anteil an aufgeschlossenen Getreideflocken. Je nach Erntejahr können sich die spezifischen Eigenschaften (ohne Beeinträchtigung der Inhaltsstoffe) des Getreides ändern und dadurch Einfluss auf das spezifische Gewicht der fertigen Flocken nehmen. Ein weiterer Grund für den Leerraum ist die Tatsache, dass die Faltschachteln stehend transportiert werden und die Getreideflocken während des Transportes die Tendenz zur Verdichtung haben und dadurch der Leerraum entstehen kann. Auch ist auf dem Bild deutlich zu erkennen, dass die Faltschachtel (auch durch das Aufschneiden verstärkt) etwas ausbaucht und die Füllhöhe dadurch ebenfalls etwas verringert wird.

Jänner 2012

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Umfrage: KONSUM-Ente 2023

Umfrage: KONSUM-Ente 2023

Wie in jedem Jahr laden wir Sie liebe Leser:innen im Rahmen unseres "KONSUM-Ente"-Negativpreises dazu ein, das unerfreulichste bzw. ärgerlichste Lebensmittel des Jahres zu wählen. Stimmen Sie ab!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang