Zum Inhalt

Schülerwettbewerb "Jetzt teste ich" - "Konsument" schreibt Preise aus

, aktualisiert am

Wir starten den Schülerwettbewerb „Jetzt teste ich!“, bei dem Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren selbst zu Testern werden. Mitmachen zahlt sich aus, den Siegern winken insgesamt 4400 Euro.

Jugendliche: Kaufkraft von 870 Millionen Euro jährlich

Kinder und Jugendliche sind eine besonders attraktive Zielgruppe für Werbetreibende. Rund 1,7 Millionen Kids unter 19 Jahren in Österreich verfügen über eine Kaufkraft von jährlich rund 870 Millionen Euro, die sie unter anderem fürs Shoppen oder das Herunterladen von Klingeltönen ausgeben. Außerdem beeinflussen junge Konsumenten – direkt oder indirekt – auch die Kaufentscheidungen ihrer Eltern. Jugendliche sind deshalb mehr denn je einem starken Werbedruck ausgesetzt. Im Fernsehen, in Zeitschriften, im Internet – überall werden sie umworben. Doch junge Konsumenten sind im Umgang mit Werbebotschaften noch unerfahren und unkritisch. Verbraucher zu sein will also gelernt sein.

Ziel ist der bewusstere Umgang mit Werbung und Konsum

Wir starten mit dieser Ausgabe den „Konsument“-Schülerwettbewerb „Jetzt teste ich!“. Jugendliche können dabei die Rolle der Konsumentenschützer übernehmen und sich im Rahmen von eigenen Tests kritisch mit Herstellern und ihren Produkten auseinandersetzen. Ziel des Wettbewerbs ist ein bewussterer Umgang der Kids mit Werbung und Konsum.

Worum es geht

Gesucht sind Jugendliche, die gerne selbst einmal die Lupe in die Hand nehmen und Produkte oder Dienstleistungen aus ihrem Alltag untersuchen. Der Phantasie und Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ganz egal ob Tintenkiller, PC-Spiele oder Anbieter von Klingeltönen – die Nachwuchstester entscheiden selbst, wem sie auf den Zahn fühlen und nach welchen Kriterien sie prüfen.

Teilnahmeberechtigt sind 12- bis 19-Jährige

Mitmachen können Jugendliche, die zwischen 1987 und 1994 geboren wurden, also alle zwischen 12 und 19 Jahren. Sie können alleine, mit der Klasse oder auch mit Freunden am Wettbewerb teilnehmen.

Eingereichte Arbeiten werden von einer Jury beurteilt

Eine Jury, die sich aus Konsumentenschützern, Jugendvertretern und Journalisten zusammensetzt, beurteilt die eingereichten Arbeiten. Entscheidende Kriterien für die Bewertung der Tests sind das Thema, die Vorgehensweise und die Aufbereitung der Testergebnisse: Wie originell ist die Fragestellung und welchen Nutzen haben andere Konsumenten vom Testergebnis? Wie genau wurde für den Test recherchiert, welche Prüfkriterien wurden ausgewählt und warum? Sind die Testergebnisse nachvollziehbar und verständlich?

Hohe Geldpreise winken

Mitmachen zahlt sich auf jeden Fall aus, denn alle Teilnehmer erhalten für die Dauer des Wettbewerbs einen gratis Online-Zugang auf www.konsument.at . Und wer mit seinem Test die Jury überzeugt, kann sich über einen hohen Geldpreis freuen – den Siegern winken zwischen 500 und 1000 Euro, insgesamt liegen 4400 Euro im Geldtopf. Die besten Projekte werden außerdem in der Zeitschrift „Konsument“ veröffentlicht.

Einsendeschluss ist der 31. März 2007

Wer mitmachen möchte, kann sich mit seiner Idee ab sofort bis zum 15. November bei Sabine Burghart ( jetzt-teste-ich@konsument.at ) oder direkt auf www.konsument.at/jetzt-teste-ich anmelden. Dort finden Interessierte auch alle weiteren Informationen rund um unseren Schülerwettbewerb. Einsendeschluss für die Tests ist der 31. März 2007. Die eingereichten Unterlagen sollten nicht mehr als maximal zehn Seiten im DIN-A4-Format umfassen. Jede Arbeit muss auch eine Kurzfassung des Tests beinhalten, in der die Fragestellung, die Untersuchungsmethode und die Ergebnisse beschrieben werden.

„Jetzt teste ich!“ – und DU kannst dabei sein

  • Du bist neugierig, kreativ und hast tolle Ideen?
  • Du bist zwischen 12 und 19 Jahre jung?
  • Du wolltest immer schon einmal selbst Produkte oder Dienstleistungen
    testen?
  • Du möchtest einen gratis Online-Zugang auf www.konsument.at ?
  • Du willst Dein Taschengeld mit bis zu 1000 Euro aufbessern?

Dann melde Dich bei unserem Wettbewerb an: entweder direkt auf www.konsument.at/jetzt-teste-ich oder bei Sabine Burghart, Tel. (01) 588 77-256, jetzt-teste-ich@konsument.at . Anmeldeschluss ist der 15. November 2006, bis 31. März 2007 müssen die Arbeiten bei uns eingelangt sein.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang