Telefonwerbung

Unerbeten

Seite 1 von 1

Konsument 7/2010 veröffentlicht: 17.06.2010, aktualisiert: 09.07.2010

Inhalt

Immerhin zwei von drei Angerufenen lassen sich auf ein Gespräch ein, wenn sie von einem Werbeanruf überrascht werden.

Besonders lästig sind Firmen, die Gewinnversprechungen oder Glücksspiele anbieten. Das zeigt eine Umfrage des VKI, die im Auftrag des Konsumentenschutzministeriums durchgeführt wurde. Problem: Die anrufenden Unternehmen geben wenig Informationen über sich selbst. Genannt wird meist nur der Firmenname. Die Telefonkeiler locken den Angerufenen persönliche Daten heraus, im übelsten Fall die Kontoverbindung, die unter fadenscheinigen Gründen erfragt wird. Konsumentenschutzminister Hundstorfer will nun eine schärfere Regelung. Verträge, die im Rahmen unerbetener Werbeanrufe geschlossen werden, sollen entweder nichtig oder erst nach schriftlicher Bestätigung durch die Kunden wirksam sein.

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen

Kommentare

  • Einfach mal so....
    von Gotti am 26.08.2012 um 19:51
    Werbeanruf, Meinungsumfrage...... Ich sage meistens:" Ja, Tante Mizzi/Onkel Hansi... was ihr habt im Lotto... echt, na da freue ich mich... Nein. ich will kein Geld von dir.... Ich habe sooooo lange nichts gehört von Kurti, endlich rufst wieder an......." Meist dauert es nur kurze Zeit, bis ich nur mehr tu-tu-tu- höre... oder " Momentchen ich verbinde.... drücken sie die 1 ..... Radiomusik einspielen und den Hörer ablegen...... tu-tu-tu-tu....
  • Telefonterror
    von ghostman am 12.07.2010 um 19:44
    Heute mittag hat meiner Meinung der Telefonterror einen neuen Höhepunkt erreicht. Ich erhielt einen Anruf (natürlich Nummer unterdrückt): Sie haben eine Teilname bei einer Loterie gewonnen, sie bekommen jede Woche...worauf ich den Anruf sinngemäß mit den Worten: kein Interesse, Danke auf Wiederhören, beendete und auflegte. Jetzt kommt allerdings die größte Frechheit, wenige Augenblicke später läutete das Telefon erneut und die selbe Stimme sagte: Ich habe ihnen doch noch gar nicht erklärt worum es geht, WARUM LEGEN SIE DANN AUF? Darauf sagte ich nochmals kein Interesse und legte wieder auf. ghostman
Bild: VKI