Zum Inhalt

Teppiche - Aus fairem Handel

, aktualisiert am

Mehr Geld für Teppichknüpfer.

240 Millionen Kinder müssen arbeiten

Über 240 Millionen Kinder zwischen fünf und vierzehn Jahren müssen in den armen Ländern unter meist gesundheitsschädlichen Bedingungen arbeiten. Hergestellt werden vorwiegend Luxusprodukte für den europäischen Markt. Fairer Handel beseitigt diese Missstände – am Beispiel Teppichproduktion: In Indien liegt der Lohn in kontrollierten Betrieben bis zu einem Fünftel über dem Durchschnitt.

Südwind-Agentur

Nun werden solche Teppiche durch eine Initiative der Südwind-Agentur auch in Österreich angeboten und sind bei der Firma Leiner und anderen renommierten Teppichhändlern erhältlich. Erkennbar sind sie am STEP-Kontrollsiegel. Die Stiftung STEP wurde 1995 in der Schweiz gegründet und verzeichnet dort bei der handgeknüpften Ware bereits einen Anteil von 40 Prozent.

Links zum Thema

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Öko-Müllsackerl - Geeignet für die Biotonne? premium

Öko-Müllsackerl - Geeignet für die Biotonne?

Dürfen die zertifizierten Bio-Plastiksackerl aus der Obst- und Gemüseabteilung in der Biotonne landen? Ja, aber Leider gibt es in Österreich keine einheitlichen Vorgaben.

Recycling-Code - Ein Zeichen setzen

Entsorgungshinweise auf Verpackungen, wie z.B. der Recycling-Code, sind nicht verpflichtend vorgeschrieben. Richtiges Wegwerfen bleibt für viele ein Mysterium.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang