Wohnen im Alter - Pflegeheime

Hilfe nach Bedarf

Seite 1 von 9

Nächsten Inhalt anzeigen
Konsument 6/2001 veröffentlicht: 01.06.2001

Inhalt

Wer mehr Pflege braucht, als Familienangehörige, Personal in Wohnheimen und soziale Dienste leisten können, findet in Pflegeheimen oder Pflegebereichen von Altenheimen Betreuung und Hilfe.

Wer einen Pflegeheimplatz sucht, kann weitgehend nach demselben Schema vorgehen wie Senioren, die einen Platz in einem Wohnheim suchen. Das bedeutet zunächst einmal, Informationen über das Heimangebot einzuholen. Auch hier gilt: In vielen Bundesländern erhalten bevorzugt Bewohner derjenigen Gemeinde beziehungsweise Region, in der das Heim seinen Standort hat, einen Heimplatz. In anderen Bundesländern ist wiederum auch regional die Möglichkeit der freien Heimwahl gegeben.

Natürlich sollten Pflegeheime auch den persönlichen Vorstellungen hinsichtlich Lage, Ausstattung etc. entsprechen. Grundvoraussetzung ist aber immer, dass das benötigte Pflegeangebot dort auch erbracht wird. Ratsam ist es, sich in diesem Punkt mit dem Hausarzt oder dem Personal des sozialen Dienstes zu beraten.

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen

Kommentare

  • Währung immer noch in Schilling!!
    von tomanec am 06.05.2015 um 17:04
    Warum sind bei so einem wichtigen Artikel die Währungsangaben immer noch in Schilling? Ich benötige dringend Auskunft in dieser Frage, da meine Mutter im Pflegeheim ist.
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo