Autos: Spritverbrauch

Genormte Mogelpackung

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KONSUMENT 5/2012 veröffentlicht: 26.04.2012

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Die Verbrauchsangaben aller Automobilhersteller sind praxisfremd. Das zeigt ein Vergleich des Normverbrauchs mit den im Test erzielten Werten.

Immer öfter klagen Autofahrer, dass die angegebenen Benzin- oder Dieselverbrauchswerte ganz und gar nicht ihren Erfahrungen entsprechen. Wir haben die im Prüflabor gemessenen Werte der in den letzten zwei Jahren getesteten Automodelle mit den Angaben der Hersteller verglichen. Das Ergebnis ist eindeutig: Über alle Klassen betragen die Abweichungen 10 Prozent und mehr, in Einzelfällen bis zu 40 Prozent.

Autobahn unbekannt

Das liegt in den Messmethoden der Hersteller begründet, die mit unserem täglichen Umgang mit dem Automobil herzlich wenig zu tun haben. Der sogenannte Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ) ist seit 1996 in Kraft. Diese gesetzliche Prüfmethode enthält praktisch keine höheren Dauergeschwindigkeiten, wie sie in Europa selbstverständlich sind. So wird im NEFZ lediglich einmal kurz auf 120 km/h beschleunigt. Unsere Testwerte (die Autotests werden im Rahmen einer internationalen Kooperation durchgeführt) sind da deutlich realistischer. Darüber hinaus fällt auf, dass die gemessenen Unterschiede zwischen einzelnen Fahrzeugen und ganzen Fahrzeugklassen mitunter extrem groß sind. 

Mogelei bei Kleinwagen und Luxuskarossen

In manchen Einzelfällen lassen sich über die Gründe der starken Abweichungen lediglich Vermutungen anstellen; bei Betrachtung aller Resultate ergeben sich jedenfalls durchaus klare und nachvollziehbare Schlussfolgerungen. Die größten Abweichungen von der Norm finden wir einerseits bei den Kleinwagen und andererseits bei den Sportwagen und Luxuslimousinen. Bei den Kleinwagen lässt sich dies leichter erklären als in der Oberklasse.

Kritik am Normtest

Doch vorher noch zu den Testszenarien: Der Normverbrauchtest wird auf einem zertifizierten Rollenprüfstand durchgeführt. Dabei wird der Abgasausstoß gemessen und daraus der Verbrauch errechnet. Es beginnt mit einem Kaltstart und viermaligem Hochbeschleunigen auf 50 km/h (Stadtwert), danach wird noch auf 70 km/h und kurzzeitig auf 120 km/h beschleunigt (Überland-Wert). Die Prozedur findet sozusagen bei Zimmertemperatur (20 bis 30 Grad) und ohne Zusatzaggregate wie die Klimaanlage statt. Die drei üblicherweise angegebenen Werte entsprechen einem Anteil Stadtverkehr und einem Anteil Überlandverkehr sowie dem Gesamtergebnis aus beiden.

Die wichtigsten Kritikpunkte liegen da schon auf der Hand: Höhere Geschwindigkeiten über längere Zeit finden keine Berücksichtigung, es wird so getan, als gäbe es keine Autobahnen. Ignoriert werden auch tiefere Temperaturen oder der Einsatz von Komforteinrichtungen.

In der Tabelle finden Sie:

Marke, Type, Produkte, Dienstleistungen
Ford Ka 1.2 Titanium, Hyundai i10 1.1 Life, KIA Picanto 1.0 Cool, Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Trend, VW up! 1.0 white up!, Audi A1 1.2 TFSI Ambition, Chevrolet Aveo 1.4 LT+, Citroen C3 Picasso HDi 90 FAP Exclusive, Honda Jazz 1.3 Hybrid Exclusive CVT, KIA Rio 1.2 Cool, Lancia Ypsilon 0.9 TwinAir Turbo 8v Platinum, Mazda 2 1.6 CD Sports-Line , Mini Cooper SD , Mini Cooper SD Coupé , Mini One Cabrio, Nissan Micra 1.2 DIG-S tekna, Nissan Micra 1.2 acenta CVT-Automatik, Opel Corsa 1.4 Twinport Cosmo, Renault Grand Modus dCi 90 Exception, Skoda Fabia 1.2 Ambition, Suzuki Swift 1.2 Deluxe Automatik, Suzuki Swift 1.3 DDiS Comfort, Toyota Verso-S 1.33 Start&Stop Life, Toyota Verso-S 1.4 D-4D Club , Toyota Yaris 1.33 Club, Toyota Yaris 1.4 D-4D Club , VW Polo 1.2 BlueMotion Technology Comfortline, VW Polo 1.2 TSI Highline DSG (7-Gang), Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI Ambition, Audi RS3 Sportback S tronic (7-Gang), BMW 118d Sport Line, BMW 118i Urban Line, BMW 120d Cabriolet, BMW 123d Coupé , BMW 1er M Coupé, Chevrolet Cruze 2.0 D LTZ , Chevrolet Orlando 2.0 D LTZ, Citroen C4 HDi 150 Exclusive, Citroen C4 e-HDi 110 Tendance EGS6 Seduction, Citroen DS4 HDi 165 SportChic, Ford Focus 1.6 Ti-VCT Titanium, Ford Focus 2.0 TDCi Titanium, Ford Focus Turnier 1.6 EcoBoost Titanium, Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Titanium , Ford Grand C-MAX 2.0 TDCi Titanium , Hyundai Veloster 1.6 Sport, Lexus CT 200h Business Automatik, Mazda 5 1.6 CD Sports-Line , Mini Cooper S Countryman ALL4, Mitsubishi Lancer Sportback 1.6 ClearTec Edition, Opel Astra 2.0 CDTI Start&Stop Edition , Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo Cosmo, Peugeot 308 Access VTi 100, Peugeot 308 CC Active e-HDi 115 FAP, Peugeot 5008 Access 1.6 HDi 115 FAP, Renault Scénic Energy dCi 110 Stop&Start Bose Edition, Renault Scénic Energy dCi 130 Stop&Start Privilège, Seat Leon 1.6 TDI E-Ecomotive Style , VW Beetle 2.0 TSI Sport DSG, VW Caddy 1.2 TSI Startline (5-Sitzer), VW Eos 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG , VW Golf Cabriolet 1.2 TSI BlueMotion Technology, VW Golf GTD, VW Jetta 1.2 TSI BlueMotion Technology Comfortline, VW Jetta 2.0 TDI Comfortline DSG , Audi Q3 2.0 TDI quattro S tronic, Audi Q5 hybrid quattro tiptronic, BMW 320d touring EfficientDynamics Edition , BMW X1 xDrive28i, Chevrolet Captiva 2.2 D LTZ 4WD , Chevrolet Captiva 2.4 LT 2WD, Citroen C5 THP 155 Tendance Automatik, Honda Accord 2.0 Executive, Honda Accord Tourer 2.2 i-DTEC 180 Executive , Honda Accord Tourer 2.2 i-DTEC Executive Automatik, Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi 136PS Europe, Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD Rubicon Automatik, KIA Sportage 1.6 GDI Cool 2WD, Mercedes C 180 BlueEFFICIENCY Coupé, Mercedes C 200 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell Avantgarde, Mercedes C 220 CDI BlueEFFICIENCY Elegance , Mercedes C 350 BlueEFFICIENCY Avantgarde 7G-Tronic Plus, Mercedes C 350 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell Av. 7G-Tr., Mercedes SLK 200 BlueEFFICIENCY, Opel Antara 2.2 CDTI STYLE , Peugeot 508 Allure 1.6 THP 160, Peugeot 508 SW Access 1.6 e-HDi 115 FAP ASG6, Seat Alhambra 2.0 TDI Ecomotive Reference , Skoda Octavia Combi RS TDI DSG , Volvo V60 D3 Ocean Race , Volvo V60 DRIVe Summum, VW Passat 1.6 TDI BlueMotion , VW Passat 1.8 TSI Comfortline, VW Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Sport & Style 4Motion, Audi A6 2.8 FSI multitronic, Audi A6 3.0 TDI multitronic , Audi A6 Avant 2.0 TDI , BMW 520d EfficientDynamics Edition , BMW 520d Touring, BMW 520i Touring, BMW M5 Limousine, Mercedes CLS 350 BlueEFFICIENCY 7G-Tronic Plus, Mercedes E 220 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell Elegance , Mercedes E 220 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell Elegance 7G-Tr., Mercedes Viano 2.2 CDI Trend lang Automatik , Mercedes ML 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus , Volvo S80 D5 Executive Geartronic , VW Amarok DoubleCab 2.0 BiTDI Trendline 4Motion, BMW 640i Cabriolet Automatic, BMW 640i Coupé, BMW 730d BluePerformance Automatic , Mercedes S 250 CDI BlueEFFICIENCY 7G-Tronic Plus , Porsche Panamera S Hybrid Tiptronic S

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Kommentare

  • Die Verbrauchsangaben aller Automobilhersteller sind praxisfremd
    von kschenk am 06.05.2012 um 17:17
    was unternimmt konsument dagegen? kunden die massiv getäuscht wurden erhalten keine unterstützung. weder konsumenteninformation noch arbeiterkammer fühlen sich zuständig, keiner will sich mit der autoindustrie anlegen. scheint das in der politik beliebte programm "anfüttern" voll zu wirken. auch die sogenannte kritische presse ist nicht interessiert, leben vermutlich alle ganz gut von den autokonzernen. derzeit kämpfe ich als david gegen goliath und so wie es aussieht mit schlechten karten. bin für jede unterstützung dankbar. lg ks
  • Die Verbrauchsangaben aller Automobilhersteller sind praxisfremd
    von kschenk am 06.05.2012 um 14:09
    was unternimmt konsument dagegen? kunden die massiv getäuscht wurden erhalten keine unterstützung. weder konsumenteninformation noch arbeiterkammer fühlen sich zuständig, keiner will sich mit der autoindustrie anlegen. scheint das in der politik beliebte programm "anfüttern" voll zu wirken. auch die sogenannte kritische presse ist nicht interessiert, leben vermutlich alle ganz gut von den autokonzernen. derzeit kämpfe ich als david gegen goliath und so wie es aussieht mit schlechten karten. bin für jede unterstützung dankbar. lg ks
  • verbrauchsangaben mitsubishi asx - rechtsstreit
    von kschenk am 06.05.2012 um 13:20
    warum ist der m asx nicht in der liste? bin derzeit in einem rechtsstreit mit verkäufer in ibk. gutachten von mitarbeiter vom "führenden" automobilclub in östereich besagt normverbrauchswert unterschritten. vorhandene mängel existieren nicht usw. testfahrt über 201 km, 50% autobahn schnitt 100, 40 % landstraße mit schnitt 70, 10 % stadt davon 50% dörfer ohne ampel, alles bei sehr wenig verkehr, drehzahl maximum 1500 u/min außer wenn es im 6.gang höher werden musste. schnitt über alles 70 km/h. ...... dein freund und helfer, leider verdient er nma den größten teil mit der autoindustrie und dem vertrieb von teilweise ungeeignetem autozubehör. suche unterstützung in meinem rechtsstreit. wer kann helfen? leider hat sich die konsumenteninformation in innsbruck als nicht zuständig erklärt!!!!! ks
  • Modelle der letzten 2 Jahre, Prius, Citroen
    von REDAKTION am 02.05.2012 um 15:07

    Der Vergleich umfasst jene über 100 Automodelle, die in den letzten zwei Jahren von der internationalen Testkooperation, der der VKI angehört, getestet wurden. Die Auswahl ist repräsentativ, auch wenn einzelne Modelle nicht vertreten sind. Bei allen Marken zeigen sich in Einzelfällen starke Abweichungen, keine Marke ist ohne Fehl und Tadel.

    An User "conz":

    - Toyota Prius ist nicht vertreten, aber drei andere Hybrid-Modelle - für alle Hybrid-Modelle gilt generell: sparsam sind sie nur im Stadtbetrieb.

    - Der Mehrverbrauch des Citroen C4 HDi beträgt null Prozent - so ist es auch in der Tabelle angegeben.

    Ihr KONSUMENT-Team

  • FIAT nicht in der Liste
    von Holzmann1 am 02.05.2012 um 14:36
    Schade finde ich, dass FIAT nicht getestet wurde - insbesonders den FIAT BRAVO. Selbst habe ich bemerkt, dass die Verbrauchangabe kleiner ist als der tatsaechliche Verbrauch, jedoch ist dieser Unterschied gering.
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