Zum Inhalt

Fußball-EM: Tickets online kaufen - So geht´s

Österreich hat sich für die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich qualifiziert. Nun beginnt der Ticketverkauf; Interesse und Nachfrage sind groß. Hier Tipps zum Ticketerwerb.

Die Auslosung bescherte Österreich folgende Gruppenspiele:

  Datum Uhrzeit Gegner Spielort
1 14. Juni 2016 18:00 Ungarn   Bordeaux
2 18. Juni 2016 21:00 Portugal       Prinzenparkstadion (Paris)
3 22. Juni 2016 18:00 Island  St. Denis (bei Paris)


In der ersten Verkaufsphase im Sommer 2015 konnten bereits Karten für die Europameisterschaft beantragt werden. Nach der EM-Gruppenauslosung startet die zweite Verkaufsphase, konkret am 14. Dezember 2015. Der offizielle Ticketverkauf läuft nur über die UEFA-Plattform. Auf der Website euro2016.tickets.uefa.com werden insgesamt 2,8 Millionen Eintrittskarten zum Verkauf angeboten. Die Preise bewegen sich zwischen 25 Euro und 895 Euro, je nach Phase und Kategorie. - Lesen Sie auch den Artikel Fußball-EM 2016: Tipps für den Ticketkauf des Europäischen Verbraucherzentrums (EVZ).

Vier Tickets pro Match

Pro Match sind vier Tickets zu haben, pro Tag ein Match. Karten für mehrere Spiele an einem Tag können nicht ausgewählt werden können. Eine der Optionen bietet auch eine interessante Auswahlmöglichkeit für die Spiele der österreichischen Nationalmannschaft. Mit der Option „Meiner Mannschaft …. folgen“ kann ein Interessent  Tickets für alle Spiele auswählen. Neben Einzelkarten ist es zudem möglich sogenannte „Destinations-Tickets“ zu beantragen; sie ermöglichen es, den bevorzugten Spielort auszuwählen.

Vergabe nach Zufallsprinzip

Da die Nachfrage die verfügbaren Tickets bei weitem übersteigen dürfte, vergibt die UEFA die Eintrittskarten nach dem Zufallsprinzip. Schnelligkeit ist dabei nicht entscheidend. Jeder, der während der Verkaufsphase (diese dauert bis Mitte Jänner) einen Ticketantrag stellt, hat bei der Verlosung die gleichen Chancen.
Alle relevanten Informationen (Homepage ÖFB; www.oefb.at)

Wie beantragt man Tickets?

Im Folgenden die wichtigsten Fragen und Antworten:

Wo kann ich Tickets erwerben?
Alle Karten für die Spiele der UEFA EURO 2016 für einzelne Fans können nur auf EURO2016.com gekauft werden. Karten für einzelne Fans werden nicht über Agenturen oder Händler verkauft. Fans sollen auf keinen Fall Karten von Schwarzmarkthändlern erstehen. Entweder verlangen sie völlig überteuerte Preise oder sie sind gar nicht im Besitz der Tickets.

Wie beantragt man Tickets?
Tickets können Sie ab 14. Dezember 2015 (12.00 Uhr) bis 18. Januar 2016 (12.00 Uhr) beantragen. Für alle gültigen Bewerbungen innerhalb dieser Periode erhalten Fans bis Februar 2016 eine Benachrichtigung, ob diese Erfolg hatte.

Wer kann Tickets beantragen?
Um Tickets für Spiele des österreichischen Nationalteams zu beantragen, müssen Fans österreichische Staatsbürger sein.
 
Welche Informationen muss ich beim Antrag angeben?
Antragsteller müssen folgende Informationen über sich selbst angeben: Vor- und Nachname, Adresse (Straße, Postleitzahl, Ort und Land), Geburtsdatum und -ort, Wohnsitzland und Staatsangehörigkeit, Reisepass- oder Personalausweisnummer, E-Mail-Adresse, Telefonnummer. Zusätzlich müssen folgende Informationen zur Zahlungsmethode übermittelt werden: Kreditkartennummer (VISA/MasterCard), Name (wie auf der Karte angegeben), Gültigkeitsdatum (MM/JJ).

Plätze nebeneinander?

Werden die Tickets auf meinen Namen ausgestellt?
Ja, der Antragsteller muss umfassende Angaben über seine eigene Person und seinen Gast machen, einschließlich des vollständigen Namens und Geburtsdatums. Falls ein Antragsteller falsche Angaben macht, behält sich die EURO 2016 SAS das Recht vor, die Zuteilung der entsprechenden Tickets zu verweigern oder, falls erforderlich, dem Antragsteller und seinem Gast den Zutritt zum Stadion zu verwehren - ohne Anspruch auf Rückerstattung. Diese Tickets werden dann ungültig gemacht.

Der Antragsteller ist voll und ganz dafür verantwortlich, dass sein Gast die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den öffentlichen Ticketverkauf der UEFA EURO 2016™ kennt, akzeptiert und einhält. Der Antragsteller ist insbesondere verpflichtet sicherzustellen, dass sein Gast ein Exemplar der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den öffentlichen Ticketverkauf der UEFA EURO 2016™ erhält.

Bekomme ich Tickets für nebeneinander liegende Plätze?
Tickets, die aufgrund ein und desselben Antrags zugeteilt werden, sind - soweit möglich - für nebeneinander liegende Plätze ausgestellt. Für Tickets, die anhand verschiedener Anträge zugeteilt werden, können keine nebeneinander liegenden Sitzplätze zugeteilt werden.
 
Welche Tickets stehen für Fans zur Verfügung?
Es werden vier verschiedene Ticketarten zum Verkauf angeboten:

  1. Einzeltickets geben Ihnen die Möglichkeit Ihre Spiele zu kombinieren. Sie können Einzeltickets für alle 51 Spiele kaufen, ohne vorher eine bestimmte Anzahl an Tickets gekauft haben zu müssen, um bestimmte Spiele zu sehen (wie das Finale).
  2. Destination Tickets geben Ihnen die Möglichkeit 2 Spiele im gleichen Stadium zu sehen. Diese Tickets sind für alle 10 Stadien erhältlich. Die beiden Spiele finden innerhalb einigen Tagen statt.
  3. Follow my Team Tickets, mit denen Fans die Möglichkeit haben, mehrere Spiele ihrer Mannschaft auszuwählen, einschließlich Eintrittskarten „unter Vorbehalt“, falls sich die entsprechende Mannschaft für die K.-o.-Phase qualifiziert
  4. Barrierefreie Tickets: Eine begrenzte Anzahl an barrierefreie Tickets sind für Menschen mit Behinderungen online erhältlich und beinhalten zudem eine Freikarte für eine Begleitperson. Bewerber werden im Rahmen des Antragsverfahrens dazu aufgefordert, einen gültigen Behindertennachweis einzureichen. Der Behindertennachweis soll den im Ticket Portal vermerkten Richtlinien entsprechen.

Zwischen 25 und 900 Euro

Welche Ticket-Kategorien gibt es?
Einzeltickets sind in den Stadien in vier verschiedenen Kategorien erhältlich. Follow-My-Team-Tickets sind  nur in den Kategorien 1 und 3 erhältlich. Die Zustellkosten sind noch nicht im Preis inbegriffen und betragen außerhalb Frankreichs 15 Euro.

  Eröffnung Gruppen-
Phase
Viertel-
Finale
Halb-
Finale
Endspiel
Kategorie 4: 75€ 25€ 45€ 65€ 85€
Kategorie 3: 195€ 55€ 85€ 165€ 295€
Kategorie 2: 395€ 105€ 135€ 295€ 595€
Kategorie 1: 595€ 145€ 195€ 495€ 895€


Destination-Tickets sind nur in der Preiskategorie 1 für 290€ erhältlich. Die Zustellkosten sind noch nicht im Preis inbegriffen und betragen außerhalb Frankreichs 15 Euro.
 
Können Tickets für kommerzielle Zwecke verwendet werden - zum Beispiel als Preis in einem Wettbewerb oder als Teil eines Pauschalpakets?
Die kommerzielle Verwendung von Tickets wurde nur den offiziellen Sponsoren der UEFA EURO 2016 exklusiv gewährt. Deshalb dürfen Tickets nicht für kommerzielle Zwecke wie für Promotion, Werbung, als Preis in einem Wettbewerb oder Gewinnspiel oder als Teil eines Pauschalpakets (zum Beispiel Kombination von Flug, Hotel und Ticket) verwendet werden.
 

Maximal vier Personen

Wo befinden sich die unterschiedlichen Sitzplatz-Kategorien in den Stadien?
Die Stadien sind in folgende vier Kategorien unterteilt. Die genaue Aufteilung der einzelnen Kategorien variiert von Stadion zu Stadion.
Kategorie 1: zentral
Kategorie 2: vornehmlich in den Kurven
Kategorie 3: hinter den Toren
Kategorie 4: hinter den Toren im untersten und obersten Rang
 
Barrierefreie Tickets können sich in den verschiedenen Bereichen des Stadions befinden. Unabhängig von der Lage sind dies Plätze stets leicht zugänglich und werden in Preiskategorie 4 angeboten.

Wie viele Tickets können erworben werden?
Bestimmungen für Einzeltickets:

  • Sie können für maximal vier Personen (sich selbst und bis zu drei Gäste) Einzeltickets beantragen.
  • Sie können pro Spiel nur Tickets einer einzigen Preiskategorie beantragen.
  • Sie können keine Tickets für zwei verschiedene Spiele, die an ein und demselben Tag stattfinden, beantragen.

Gruppen:
Jeder Antragsteller kann maximal vier Tickets beantragen. Gruppenbestellungen sind nicht vorgesehen, da so viele Menschen wie möglich die Chance erhalten sollen, ein Spiel der UEFA EURO 2016 zu besuchen. Wichtig: Unzulässig sind Anträge für Destination Tickets für verschiedene Stadien, die mehrere Spiele an ein und demselben Tag beinhalten, und/oder für Einzel- und Destination Tickets für ein und dasselbe Spiel.
Die vollständigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den öffentlichen Ticketverkauf der UEFA EURO 2016™ finden Sie unterUEFA: Europameisterschaft 2016.
 

Preisermäßigungen für bestimmte Gruppen?

Wenn ich für ein bestimmtes Spiel mehrere Tickets beantragt habe, kann es dann sein, dass ich nur einen Teil der Tickets erhalte?
Ja. Die Zuteilung der Tickets erfolgt für jedes Spiel separat. Daher kann ein Antrag vollständig, teilweise oder gar nicht erfolgreich sein. Dies bedeutet, dass der Antragsteller Tickets für alle, einige oder keines der Spiele, für die er einen Antrag gestellt hat, erhält. Sofern Ihnen Tickets für ein bestimmtes Spiel zugeteilt werden, erhalten Sie aber in jedem Fall immer die volle Anzahl der von Ihnen für dieses Spiel beantragten Tickets. Sie erhalten also niemals nur einen Teil der Tickets, die Sie für ein bestimmtes Spiel beantragt haben, sofern Ihnen per Verlosung Tickets für dieses Spiel zugeteilt wurden.

Gibt es Preisermäßigungen für bestimmte Gruppen?
Nein. Es gibt keine Preisermäßigung für bestimmte Gruppen.

Gibt es Preisermäßigungen für Kinder?
Nein. Es gibt keine Preisermäßigung für Kinder, unabhängig vom Alter des Kindes.

Hat der Zeitpunkt meines Antrags Auswirkungen auf meine Chancen, Tickets zu bekommen?
Nein. Es spielt keine Rolle, ob Sie Ihren Antrag zu Beginn oder gegen Ende der Bewerbungsphase einreichen. Jeder gültige Antrag, der rechtzeitig eingeht, hat dieselben Erfolgs-Chancen.

Kann ich Tickets am Spieltag am Stadion kaufen?
Nein. Aus Sicherheitsgründen ist es nicht möglich, Tickets am Spieltag zu kaufen.

Wie läuft die Verlosung ab?
Falls die Nachfrage das Angebot für eine bestimmte Kategorie bei einem bestimmten Spiel übersteigt, nehmen alle korrekt eingereichten und angenommenen Anträge an einer Verlosung teil. Die verfügbaren Tickets werden jeweils pro Spiel und Kategorie getrennt voneinander verlost. Sind noch Tickets in einer anderen Kategorie verfügbar, so wird im Rahmen der Verlosung auch bestimmt, welche der Antragsteller, die ihre Bereitschaft signalisiert haben, Tickets einer anderen Kategorie zu kaufen, diese erhalten.

Verlust und Diebstahl

Wann erfahre ich die Ergebnisse meines Ticketantrags?
Die Ergebnisse wurden nun allen Bewerbern per E-Mail mitgeteilt. Den Status Ihres Antrags können Sie im Online-Ticketportal einsehen; dort können Sie auch Änderungen vornehmen.
Falls die Nachfrage das Angebot für eine bestimmte Kategorie bei einem bestimmten Spiel übersteigt, nehmen alle korrekt eingereichten und angenommenen Anträge an einer Verlosung teil. Die verfügbaren Tickets werden jeweils pro Spiel und Kategorie getrennt voneinander verlost. Sind noch Tickets in einer anderen Kategorie verfügbar, so wird im Rahmen der Verlosung auch bestimmt, welche der Antragsteller, die ihre Bereitschaft signalisiert haben, Tickets einer anderen Kategorie zu kaufen, diese erhalten. Die Kreditkarten der erfolgreichen Bewerber wurden bereits belastet.

Wie und wann werden die Tickets bezahlt?
Falls Ihnen Tickets zugeteilt werden, ist der entsprechende Betrag in Euro zu begleichen. Tickets sind ausschließlich per Kreditkarte (MasterCard oder VISA) zu bezahlen. Die Kreditkarten der erfolgreichen Antragsteller werden unmittelbar nach Zuteilung der Tickets automatisch belastet. Mit der Abbuchung von der Kreditkarte wird der Kauf endgültig. Es liegt in der Verantwortung des Antragstellers sicherzustellen, dass die Kreditkarte ausreichend gedeckt ist. Ist eine Abbuchung nicht möglich, verfällt der Antrag automatisch und die Tickets werden einem anderen Antragsteller zugeteilt. Ein gescheiterter Zahlungsvorgang wird nicht wiederholt. Eine Ratenzahlung ist nicht möglich.

Muss ich alle Tickets, die ich beantragt habe, kaufen?
Bezahlen müssen Sie die Tickets, die Ihnen zugeteilt werden. Beachten Sie, dass das Ticketportal mit Ende der Antragsphase geschlossen wird. Ab diesem Zeitpunkt können Sie eine Zusammenfassung Ihres Antrags sehen. Ändern können Sie die Anzahl der beantragten Tickets nicht mehr. Alle weiteren notwendigen Informationen finden Sie in der Benachrichtigung zu Ihrem Ticketantrag.

Wann und wo werden Tickets zugestellt?
Tickets, die vor dem 1. April 2016 zugeteilt werden, werden bis Ende Mai 2016 an die in der Bewerbung angegebene Adresse verschickt, sofern die Bezahlung rechtzeitig eingegangen und alles ordnungsgemäß wie in der Bestätigungs-Mail der UEFA ausgeführt worden ist.

Werden meine Tickets ersetzt, wenn sie verloren gehen oder gestohlen werden?
Nicht von den Veranstaltern. Die EURO 2016 SAS stellt unter keinen Umständen Duplikate von Tickets aus. Die EURO 2016 SAS kann nicht für nach der Zustellung an den erfolgreichen Antragsteller verloren gegangene, gestohlene, beschädigte oder zerstörte Tickets verantwortlich gemacht werden. Insbesondere ist die EURO 2016 SAS nicht verpflichtet, eine Rückerstattung der Tickets auszuführen oder die Tickets erneut auszudrucken.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang