KONSUMENT.AT - Amazon: Bewertungen und Rezensionen - Worauf bei normalen Rezensionen achten?

Amazon: Bewertungen und Rezensionen

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KONSUMENT 9/2014 veröffentlicht: 14.07.2014, aktualisiert: 07.11.2014

Inhalt

Worauf bei normalen Rezensionen achten?

  • Anzahl: Wo sich allenfalls eine Handvoll Rezensionen finden, sind diese statistisch nicht aussagekräftig. Ab etwa 30 wird es statistisch vertrauenswürdiger.
  • Erste Rezensionen: Dazu müssen Sie die Sortierreihenfolge auf "Älteste zuerst" umstellen: Jubelt schon die erste Rezension das Produkt in den Himmel, heißt es aufpassen. Ist die erste Rezension eine mit fünf Sternen, folgen viele weitere Rezensenten tendenziell dieser Vorgabe - das ist der Herdentrieb. Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu.
  • Plötzlicher Schub: Dümpelt die Ware lange Zeit kaum bewertet oder unbewertet vor sich hin und erhält sie plötzlich innerhalb weniger Tage zahlreiche Höchstbewertungen, dann ist Skepsis angebracht. Bei Büchern finden Sie das Einstelldatum unmittelbar neben dem Titel, bei vielen anderen Waren auf der Produktseite in der Zeile "Im Angebot von Amazon.de seit ..."
  • Zeit zum Prüfen: "Smart-TV soeben eingetroffen. Kein Verpackungsschaden, schnelle Lieferung. 5 Sterne. Gerne immer wieder!" Über 30 Prozent der Amazon-Bewertungen folgen diesem Schema. Aber welche Erfahrung wollen die Rezensenten mit den Produkten gesammelt haben? Die Qualität vieler Waren zeigt sich erst nach einiger, oft sogar erst nach längerer Zeit. Hurra-Rezensionen erfüllen deshalb in erster Linie ein psychologisches Bedürfnis des Käufers. Psychologen nennen so etwas Reduktion der kognitiven Dissonanz: Man bestätigt sich selbst, dass man eine richtige Kaufentscheidung getroffen hat. Als Bewertung sind solche Rezensionen nutzlos.
  • "Hilfreich"-Angaben mit Vorsicht zu genießen: Jeder kann die Bewertung anderer als "hilfreich" oder "nicht hilfreich" einstufen. Hier tobt ein Kampf zwischen manchen Rezensenten, die ohne Berücksichtigung des Inhalts die Beurteilungen anderer als nicht hilfreich markieren. Sie verzerren das Ergebnis erheblich.

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Wertung: 4 von 5 Sternen
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Kommentare

  • Übersetzung von "Mascherl"
    von Greendaddy am 29.08.2014 um 10:41
    Nur der guten Ordnung halber für die Leser aus der Bundesrepublik nördlich des Mains: In diesem Zusammenhang finde ich die Übersetzung "Schleife" passender als "Fliege". Wie im Text erwähnt: In der Redewendungen "Rezensionen haben kein Hascherl" oder sehr gebräuchlich "Geld hat kein Hascherl" ist ein sichtbares Zeichen gemeint und nicht das Bekleidungsaccessoir. Wie zum Beispiel in "Haar-Mascherl". Das wäre dann die "Haar-Schleife" und keine "Haar-Fliege". (-
  • Verlage motivieren zu Eigen-Reviews
    von aschatt am 28.08.2014 um 13:04
    Vielleicht ein ergänzender Kommentar: Vor wenigen Jahren habe ich ein Buch bei einem der renommiertesten deutschen Wissenschaftsverlage veröffentlicht. Im Rahmen der Marketingmaßnahmen wurde mir vom Verlag dringen angeraten "Kollegen, Freunde und Bekannte" zu motivieren, mein Buch auf Amazon zu bewerten... Ich bin dem Ratschlag (wohl zu meinem eigenen Schaden) nicht gefolgt, gehe aber davon aus, dass dies eine systematische Vorgehensweise von Verlagen und anderen Produzenten ist. Anders gesagt: positive Kommentare auf Handels- oder Tourismus-Plattformen kann man getrost ignorieren, sie sind nahezu wertlos. Ich lese fast ausschliesslich die negativen Bewertungen zumindest jene, die konstruktiv und informiert wirken. Damit kann man eventuell einen Eindruck der möglichen Probleme und Nachteile des jeweiligen Produktes/Angebotes erahnen.
  • @ "Verifizierter Kauf"
    von NETclub50plus am 05.08.2014 um 21:45
    Diese Kennzeichnung ist nur recht beschränkt hilfreich: Wer eine Fake-Rezension beauftrag würde wohl den Preis für den Kauf der Ware mit in die Kalkulation für die "Werbemaßnahme" einbeziehen...
  • ´Verifizierter Kauf´
    von 39373 am 05.08.2014 um 13:14
    Seit einiger Zeit werden Rezensionen von Kunden, die ein Produkt auf amazon tatsächlich gekauft haben, entsprechend markiert, das ist wahrscheinlich die hilfreichste Möglichkeit, gefälschte Bewertungen zu erkennen, wobei es natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass jemand ein Produkt anderswo erstanden hat und die Beurteilung trotzdem ehrlich ist...
  • Love it!
    von chris1976 am 18.07.2014 um 15:13
    Im Fernsehen gab es dazu vor einiger Zeit einen Beitrag auf "Stern TV", der von denen beworbene Fake Musiker steht bis heute auf Amazon(plus unzählige Kommentare). http://www.amazon.de/Love-Rock-Prince-one/dp/B00JPJFCZ0/ref=cm_cr_pr_pb_t