Zum Inhalt

Crashtest - Opel Meriva

Ab April auf dem Markt – schon gecrasht

Der Opel Meriva – kleinerer Bruder des kompakten Vans Opel Zafira – wird Anfang April in Österreich erhältlich sein. Die Crashtestergebnisse können wir Ihnen jetzt schon präsentieren. Er schneidet recht gut ab, wenn auch im Frontaufprall eine hohe Brustbelastung gemessen wurde.

Seit unserem letzten Crashtest-Bericht in „Konsument“ 1/2003 wurden insgesamt fünf Automodelle vom EuroNCAP-Konsortium gecrasht. Viermal wurden vier Sterne vergeben, einmal nur drei Sterne. Die Ergebnisse in Kürze (gereiht nach Klassen):

  • Skoda Superb (Oberklasse): 4 Sterne/26 Punkte
  • Opel Meriva (Kompakt-Van): 4 Sterne/26 Punkte
  • BMW X5 (Offroader): 4 Sterne/31 Punkte
  • Mitsubishi Pajero Pinin (Offroader): 3 Sterne/24 Punkte
  • MG TF (Roadster): 4 Sterne/26 Punkte.

Der BMW X5 verpasste den fünften Stern um lediglich zwei Punkte und löste damit den Mercedes M-Klasse als Spitzenreiter unter den Offroadern ab.

Die Fußgängersicherheit ist generell schwach (Skoda Superb 0 Punkte), erfreuliche Ausnahmeerscheinung der Roadster MG, der dafür mit drei (blauen) Sternen bedacht wurde.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Autokindersitze Test 2023 - 26 neue Modelle premium

Autokindersitze Test 2023 - 26 neue Modelle

2 von 26 Autokindersitzen des aktuellen Tests können wir nicht empfehlen. Sie haben einen Bezugsstoff, der Naphthalin enthält. Dieser Schadstoff steht im Verdacht krebserregend zu sein.

Test: Winterreifen 2022 premium

Test: Winterreifen 2022

Wir haben 33 Winterreifen der Dimensionen 185/65 R15 und 215/60 R16 getestet. In beiden Kategorien können wir je vier Modelle uneingeschränkt empfehlen.

Test: Sommerreifen 3/2022 premium

Test: Sommerreifen 3/2022

Die Testergebnisse von 34 Sommerreifen für Kleinwagen und die untere Mittelklasse liegen rechtzeitig zum Saisonstart vor: Viele haben Probleme bei Nässe.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang