KONSUMENT.AT - Crashtest Minivans - So haben wir getestet

Crashtest Minivans

Die Schwächen der Großen

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Konsument 7/1999 veröffentlicht: 01.07.1999

Inhalt

So haben wir getestet

Im Test:

Phase VI der Testserie im Auftrag des Euro-NCAP-Konsortiums. 8 Minivans wurden einem Frontal- und Seitenaufprall unterzogen, Bewertung für Fahrer beziehungsweise Beifahrer: Entsprechend dem Punkteergebnis werden Sterne vergeben (maximal 4). Die Kindersicherheit wird lediglich verbal beurteilt. Die Fußgängersicherheit wird in einem getrennten Vier-Sterne-Rating beurteilt.

Frontalaufprall:

Nach der EU-Norm Aufprall mit 40 Prozent Überdeckung (fahrerseitig) gegen eine verformbare Barriere nach EEVC-Spezifikation. Aufprallgeschwindigkeit mit 64 km/h höher als in der EU-Richtlinie. Zwei Hybrid-III-Dummies auf den Vordersitzen; bewertet wurden folgende Körperbereiche: Kopf/Hals – Brust – Becken/Oberschenkel/Knie – Unterschenkel/ Füße.

Achtung:

Die Belastungen werden getrennt angegeben und nicht mehr wie früher in vier Körperbereiche zusammengefaßt!
Weiters zwei Dummies (entsprechend einem 18 Monate und einem 3 Jahre alten Kind) in vom Hersteller empfohlenen Kindersitzen am Rücksitz.

Seitenaufprall:

Ein EUROSID-Dummy am Fahrersitz in mittlerer Position; bewertet wurden Kopf, Brust, Bauch und Becken. Weiters zwei Kinder-Dummies wie beim Frontalaufprall.
Aufprall mit 50 km/h mit EEVC-Barriere auf der Fahrerseite. Der Bodenabstand der Unterkante betrug 30 cm (entspricht der EU-Richtlinie).

Fußgängersicherheit:

Zusätzlich wurde die Sicherheit von Fußgängern nach dem NCAP-Entwurf untersucht. Mit einer simulierten Aufprallgeschwindigkeit von 40 km/h entsprechend dem Richtlinienentwurf der EU wurden Köpfe von Erwachsenen- und Kinder-Dummies gegen die Motorhaube (beziehungsweise Windschutzscheibe) und Beinformen gegen die Fahrzeugfront geschleudert.