Zum Inhalt

Fahrradhelme - Wohlfeile Sicherheit

  • Die meisten sind o.k.
  • Einer bietet keinen Schutz
  • Enorme Preisunterschiede

Die Österreicher sind begeisterte Radfahrer. Fast jeder zweite schwingt sich auf den Sattel und tritt in die Pedale. Der Spaß endet mitunter böse: mit einem Unfall. Viele Verletzungen im Kopf- oder Gesichtsbereich könnten durch das Tragen eines Helmes vermieden oder in ihrer Schwere gemindert werden.

Getestet haben wir diesmal universell verwendbare Markenhelme für Erwachsene. Spezialhelme für Downhillfahrten oder Rennradfahrer sind nicht dabei.

Rundum-Schutz wichtig

Helme müssen guten Rundum-Schutz bieten und Stirn, Schläfen und Hinterkopf gut abdecken. Innen sind die meisten mit einem Ringsystem individuell an die Kopfform anzupassen. Das Einstellen des Ringes erfolgt entweder über einen Drehknopf oder über einen Raster. Manche Modelle, im Test Leader von AGU, sind nicht mit Vollring sondern mit Halbring, der vom Hinterkopf bis zu den Schläfen reicht, ausgestattet. Die Trageeigenschaften dieses Modells wurden jedoch nur als „durchschnittlich“ bewertet, das straffe Gummiband war einigen Testern unangenehm. Zusätzlich sind manche Helme noch mit auswechselbaren Schaumstoffpads ausgestattet.

Die meisten Helmschalen sind auf der Innenseite ausgepolstert. Einige dicker, andere dünner. Eine dicke Polsterung fühlt sich weicher an; doch wenn sie eng am Kopf anliegt, kommt man leicht ins Schwitzen. Modelle mit dünnerer Auskleidung sind innen härter und werden daher als kühler empfunden.

Gute Passform wichtig

Ob ein Helm gut sitzt oder nicht, bemerkt man nicht unbedingt sofort, sondern oft erst nach einiger Zeit. Es ist daher wichtig, sich für einen Helmkauf ausreichend Zeit zu nehmen und in Ruhe zu probieren. Auf Größenangaben ist nur bedingt Verlass, und nicht jede Schalenform passt zu jedem Kopf. Das lässt sich mitunter auch nicht durch noch so ausgeklügelte Anpassungssysteme ausgleichen. Er muss einerseits fest sitzen ohne zu wackeln, darf aber andererseits nirgendwo drücken oder sonst wie hinderlich sein. Das betrifft nicht nur die Schale, sondern auch die Riemen. Beim Modell Tourismo von Cratoni führen die vorderen Tragebänder knapp an den Augen vorbei, das empfanden manche Tester als sehr irritierend. Laut Anbieter wurde das Gurtsystem inzwischen geändert.

Riemen dürfen nicht auf die Ohren und schon gar nicht auf die Halsschlagader drücken. Sie sollten mindestens 15 Millimeter breit sein. Zu verschließen sind sie entweder mit einem Schieberaster oder mit einem Druckknopf. Welches Verschlusssystem auch immer gewählt wird – es sollte sich in jedem Fall problemlos, auch einhändig, öffnen lassen. Der Verschluss sollte außerdem seitlich und nicht unter dem Kinn sein.

Lüftungsschlitze

Damit auch im Hochsommer kein Hitzestau entsteht, sind in den Helmschalen üblicherweise Lüftungsschlitze angebracht. Je mehr Lüftungsschlitze, desto besser die Kühlung. Achten Sie auf Insektenschutzgitter im Frontbereich! Bienen oder Wespen, die sich ins Helminnere verirrt haben, stechen meistens zu.

Bezüglich Sicherheit und Unfallschutz sind die getesteten Helme – bis auf eine Ausnahme – einwandfrei. Albatros Zoom 2 von Abus, mit einem Preis von fast 1000 Schilling nicht gerade ein wohlfeiles Produkt, versagte bei der technischen Prüfung im Labor. Beim simulierten Aufprall auf die Gehsteigkante brach zweimal ein Steg zwischen Belüftungsöffnungen. Laut Anbieter wurde das Helmmaterial von Albatros Zoom 2 mittlerweile geändert. Die Preisunterschiede der getesteten Modelle sind beachtlich: Durchwegs gute Helme gibt es bereits um knapp 500 Schilling (0871 von Prophete, Aventicum II von Grepper). Der Erstplatzierte Aquila pro von Bell kostet mehr als das Doppelte. Wer beim Helmkauf sparen möchte, kann also ruhig zu preisgünstigen Modellen greifen. Auffallende Einbußen hinsichtlich Sicherheit und Komfort müssen dabei nicht in Kauf genommen werden.

Bedienungsanleitungen

Beim Aufsetzen von Radhelmen werden immer wieder Fehler gemacht. Sie werden verkehrt aufgesetzt, zu weit in den Nacken geschoben, die Kinnriemen nur locker angezogen oder gar nicht verschlossen. Falsch aufgesetzt, schützt ein Helm wenig bis gar nicht. In den Bedienungsanleitungen sollten deshalb die wichtigsten Sicherheitsaspekte, wie man den Helm richtig trägt, klar und deutlich dargestellt sein. Wichtig auch der Hinweis, dass Helmschalen nicht mit Aufklebern verziert werden sollen: Es besteht die Gefahr einer chemischen Reaktion von Kleber und Helmschale, die Materialeigenschaften können dadurch verändert werden. Aus demselben Grund säubert man Helme besser nur mit klarem Wasser.

Auch wenn rein äußerlich kein Schaden festzustellen ist: Nach einem Unfall sind Fahrradhelme durch neue zu ersetzen. Haarrisse könnten die Schutzfunktion beeinträchtigen. Sollte ein Helm einmal nur vom Tisch fallen oder aus der Hand rutschen, kann er weiterverwendet werden.

Abus: Evva Werk GesmbH & Co KG, Wienerbergstraße 59–65, A-1120 Wien, (01) 811 65-0

AGU: Höllbacher Jakob AGU Sport, Habach 136 A, A-5321 Koppl, (06221) 79 07

Alpina Sport- und Optik VertriebsgesmbH, Neudaugasse 333, A-5741 Neukirchen, (06565) 68 90-0

Bell: Trendsport Peter Künstl GmbH, Südtiroler Straße 1, A-6911 Lochau, 0 55 74/471 47-0

Casco Schutzhelme GmbH, Gewerbering Süd 11, D-01900 Bretnig, (0049 35955) 839-0

Cratoni: Thalinger GmbH, Schubertstraße 12, A-4600 Wels, (07242) 497-0

Giro: Müller GmbH, Radsporthandel, Bahnhofgürtel 46, A-8020 Graz, (0316) 71 70 07-0

Grepper: Sport Consulting, Fabrik 6 A, A-6383 Erpfendorf, (05352) 83 80

KED: Barisitz Robert K., Mag., Sportartikelvertrieb, Gewerbepark 12, A-6060 Mills, (05223) 464 44

MET: GROFA GmbH, Postfach 1274, D-65517 Bad Camberg, (0049 6434) 20 08-0

Prophete: Stiller & Täubler KEG, Hauptstraße 56, A-3471 Großriedenthal, (02279) 72 16

Uvex Austria GmbH, Kamerlweg 33, A-4600 Wels, (07242) 623 23

Anprobieren. Nicht nur nach Größenangaben auswählen, sondern immer anprobieren. Der Helm muss fest sitzen ohne zu drücken.

Zeit nehmen. Je länger Sie einen Helm probeweise aufhaben, desto besser – manche Druckstellen machen sich erst nach einiger Zeit unangenehm bemerkbar.

Rundum-Schutz. Stirn, Schläfen und Hinterkopf müssen abgedeckt sein. Auch die Riemen müssen passen.

Preise vergleichen. Es gibt etliche gute Helme zu moderaten Preisen.

In einem Gemeinschaftstest mit der Stiftung Warentest haben wir zwölf Fahrradhelme für Erwachsene getestet. Einkauf: Oktober, November 2000

Technische Prüfung
Prüfung nach Europanorm DIN EN 1078.

Praktische Prüfung
Acht Personen beurteilten das Einstellen auf Kopfgröße sowie die Trageeigenschaften wie das Auf- und Absetzen, Riemenverstellung, Passform, Gewicht, Geräuschwahrnehmung, Rutschfestigkeit, Hautverträglichkeit, das Tragen einer Brille und die Belüftung. Die Belüftung wurde zusätzlich mittels Thermografie überprüft.

Die Gebrauchsanleitungen wurden auf Vollständigkeit und Verständlichkeit begutachtet.

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

premium

Fahrradhelme - Gut behütet

Sämtliche schützen gut oder durchschnittlich vor Kopfverletzungen. Beim Tragekomfort überzeugen bis auf das günstigste Modell alle.

Fahrradhelme - Breites Mittelfeld


Ob City-, Skater-, E-Bike- oder Allroundhelm – jeder soll den Kopf rundum gut schützen. Doch der Test zeigt, dass viele Modelle in puncto Sicherheit lediglich passabel sind.

Fahrradhelme - Gut behütet

Die Sportartikelhersteller schlafen nicht: Immer wieder warten sie mit Innovationen auf. Doch nicht alles kann überzeugen, wie der aktuelle Helmtest zeigt.

Fahrradhelme - Sicherheit hat immer Saison

Kluge Köpfe müssen geschützt werden: Wir haben 31 Helme für Erwachsene und Kinder getestet. Ergebnis: Gute Helme müssen nicht teuer sein. Sicherheit und der Komfort lassen allerdings bei einigen Modellen zu wünschen übrig.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang