Zum Inhalt

Gefährliche Produkte - Konsument 10/1999

Hasbro: Bungee Jump Man

Hasbro ruft die seit Jänner 1998 vertriebene Aktionsspielfigur „Action Man Bungee Jump Extreme“ zurück (Artikelnummern 12845.203, 96897.350). Der Haken am Gurtzeug der Figur kann sich bei unsachgemäßem Gebrauch lösen und zurückspringen. Das hat im Ausland in 10 Fällen zu ernsthaften Verletzungen im Gesicht geführt. Die Figur kann zur Behebung des Fehlers eingesandt werden an: Hasbro Österreich GmbH, Stichwort Bungee, Davidgasse 92–94, 1100 Wien.

Specialized: loser Fahrradlenker

Bei 4000 Fahrrädern der Marke Specialized, Modell 1999 „Allez“ (blau) und „Allez Sport“ (orange) kann sich der Lenkerbügel während der Fahrt vom Vorbau lösen. Ein Radfahrer in den USA war zu Sturz gekommen, als sich sein Lenker selbstständig machte; er erlitt eine Gehirnerschütterung. Der Hersteller Specialized hat daraufhin weltweit die von ihm belieferten Händler verständigt, um den Lenkervorbau auszutauschen. Betroffene Konsumenten (Kauf zwischen Oktober 98 und Juni 99) sollten sich unverzüglich an ihren Händler wenden.

Mercedes tauscht Kindersitze um

Weil die Abschaltung des Airbags in bestimmten Fällen nicht funktioniert hat, tauscht Mercedes Kindersitze der Modelle „Zoom“ und „BabySafe“ kostenlos um. Wird ein Kindersitz auf dem Beifahrersitz montiert, sollte die Elektronik den Airbag automatisch deaktivieren. In den USA sind nun aber 7 Fälle aufgetreten, in denen das nicht funktioniert hat. 6000 solcher Sitze wurden dort verkauft, in Österreich rund 80. Sie können kostenlos gegen neue Sitze mit modifizierter Technik umgetauscht werden.

Kraftfahrzeuge-Rückruf

Chrysler: Insgesamt mehr als 2 Millionen Großraumlimousinen (Modelljahre 1991 bis 1993) müssen wegen möglicher Probleme mit den Scheibenwisch-Anlagen oder den Treibstoffpumpen zurückgerufen werden. In Österreich werden die Scheibenwischer von Voyager-Modellen dieser Modelljahre ausgetauscht.

VW Passat und Audi A4/A6/A8: Der VW-Konzern ruft insgesamt 430.000 Fahrzeuge (Österreich 14.000 Stück) des Modelljahres 98 in die Werkstatt. Eine Undichtigkeit könnte zum vorzeitigen Verschleiß der Spurstangenköpfe der Vorderachse führen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

BMC: Rennrad - Unfall- bzw. Verletzungsgefahr

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Rennrad von BMC.

Action: Fahrradpumpenset - Explosionsgefahr

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Fahrradpumpenset von Action.

SPAR: Geriebene Mandeln 200 g - Gesundheitsgefahr

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Geriebene Mandeln 200 g von SPAR.

Aseel vegetable fat - Gesundheitsgefahr

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Aseel vegetable fat.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang