Konsument 1/2001:
Gulet, Banken, Euro
Dickes Lob
Ihre Klage gegen Gulet ist eine tolle Unterstützung von einzelnen Reisenden gegen übermächtige Veranstalter. Auch die Überprüfung der Zinsenverrechnung und der Geschäftsbedingungen von Banken ist eine wichtige Angelegenheit des Konsumentenschutzes. Zur Frage der Ausgabe von Euro-Scheinen teile ich Ihre Meinung, dass es unbedingt notwendig ist, den Ausgabetermin vorzuverlegen. Es gibt sicher viele verantwortungsvolle Bürger, die Geld in Euro wechseln würden und die Umstellung damit erheblich erleichtern könnten. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg mit Ihrer Zeitschrift!
Werner Görtz
1230 Wien
Konsument 10/2000:
Ethisch konsumieren
Pionierarbeit
Im Namen der österreichischen Clean Clothes Kampagne möchten wir Ihnen herzlich zu der mutigen Entscheidung des VKI gratulieren, dem Thema Unternehmens-Ethik künftig zunehmend Raum geben zu wollen. Man kann die Pionierarbeit, die der VKI in diese Richtung leistet, nicht hoch genug einschätzen. Uns sind die Schwierigkeiten bewusst, die die Einbeziehung des Unternehmens-Ethik-Tests in den traditionell bewährten Produkttest mit sich bringt. Zumindest von der Bekleidungsbranche können wir aufgrund der langjährigen Erfahrung der Kampagne mit Sicherheit sagen, dass eine solche Evaluierung äußerst schwierig ist und die Ergebnisse in sehr hohem Maße von der Art und Herkunft der zu Grunde liegenden Informationen abhängen. Wir halten es daher für besonders wichtig, klar zu machen, dass die Ergebnisse solcher Tests oft nicht mehr als ein tendenzielles Bild ergeben können, und zu erklären, wie diese Ergebnisse zu Stande gekommen sind. Diese Informationen sind schon alleine deshalb so wichtig, weil sie auf die Problematik der Unternehmens-Ethik aufmerksam machen und ein Anreiz dazu sein können, sich selbst aktiv genauer zu informieren.
Christian Mücke für die Clean Clothes Kampagne Wien